An alle Nicht-Satanisten: Was denkt ihr, was Satanismus ist?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der moderne atheistische Satanismus betet niemanden an, auch nicht den Teufel.

Satan ist für diese Weltanschauung lediglich eine imaginäre Protestfigur gegen alle etablierten Religionen.

Das Satanismus lehrt eine gute Behandlung aller Tiere (auch der menschlichen Tiere). Ja, der Satanismus macht da nicht den riesigen Unterschied zwischen Mensch und Tier wie die christlichen Religionen z.B.

Jeder Satanist muss aber auch an sich selbst denken, denn nur wenn er selbst genügend Stabilität im Leben hat, kann er anderen auch Kraft weitergeben. Er lehrt also nicht, wie das Christentum, die absolute Selbstaufgabe und die Liebe zu den Feinden. Wer Feind ist, kann auch als solcher bekämpft werden. Er muss sogar bekämpft werden, weil sonst die eigene Person leidet (siehe oben). Außerdem würde es den Feind bestärken und ihn bekräftigen, auch andere zu verletzen.

Die meisten Satanisten sind Vegetarier und versuchen in Einklang mit ihrer Umwelt zu leben.

Insgesamt ist der Satanismus eine sehr gesunde Weltanschauung.

Pervicacia  20.06.2025, 20:25

Stimmt im Großen und Ganzen, aber die meisten Satanisten sind nicht Vegetarier. Aber tendenziell wird Wert auf Qualität gelegt.

Kaenguruh  20.06.2025, 20:28
@Pervicacia

Danke für die Korrektur. Ich berücksichtige diese Info bei zukünftigen Äußerungen über den Satanismus.

Rudolf0007  20.06.2025, 20:21

Kompliment für dieses Schreiben 👍 Wünsche dir einen schönen atheistischen Abend 👌

nonbinarynerd 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 16:42

Super Antwort!^^

Kaenguruh  22.06.2025, 17:04

Danke für das Sternchen!

Also ich kenne:

Die Church of Satan von La Vey. Das ist eine atheistische Weltanschauung, die religiöse Dogmen ablehnt. Sie haben die satanische Bibel von Le Vay. Ob die nur Dogmen ablehnen, oder generell Glauben/Gläubige, daß weiß ich nicht. Quasi das "Original".

The satanic Temple ist eine eher aktivistische Bewegung, die auch den Baphomet als Symbol gewählt hat. Sie werden von der CoS aber nicht anerkannt, soweit mir bekannt ist, weil sie missionieren und als Religionsgemeinschaft anerkannt werden wollen.

Der Temple of Seth wird manchmal auch genannt, wenn es um Satanismus geht, aber ich weiß nur das die eine Abspaltung der CoS waren.

Dann gibt es natürlich noch Okkultisten und theistische Teufelsanbeter, die werden oft als Satanisten betitelt, aber die Bezeichnung ist nicht wirklich zutreffend, soweit ich weiß.

Der Satanismus welchen es in vielerlei Variationen gibt ist zumeist eine atheistische Philosophie welche sich an der Realität, an des Menschen Raubtiernatur orientiert, welche Rationalität und nicht "Humanismus" zur Grundlage hat.

Steht alles im Weltnetz zu lesen.

Google ist für alles da.

Krank, abstoßend und eine verdeckte Art, um seine böse Seite auszuleben.

Die Tarnung mit dem ,,Atheismus" dient nur dem Satan, da man die Existenz Gottes leugnet und das noch mit Satan symbolisiert.

Meist sind das Menschen die eine schlechte Kindheit hatten und sie tun mir leid. Normalos werde sowas nicht.

SpookyBatwing  20.06.2025, 20:00

Sag doch gleich, dass du keine Ahnung hast.

Pervicacia  20.06.2025, 20:02
@SocialApologet

Ich kritisiere die Antwort an sich mal nicht, weil der FS explizit fragte, was man glaubt, was Satanismus ist.

Aber Kenntnis hast du nicht.

SocialApologet  20.06.2025, 20:02
@Pervicacia

Auf deiner Website stand: ,,du sollst Menschen zerstören, als Satans Gebot"

Wieso lügst du hier? Habe das Löschen lassen.

Pervicacia  20.06.2025, 20:04
@SocialApologet

Es wird dich freuen, dass die Moderatoren das erneut geprüft haben und die Webseite in Ordnung ist 😉

Und nein, das steht nicht auf der Webseite

SocialApologet  20.06.2025, 20:05
@Pervicacia

Du hast dies geändert. Das ist auch gut so für dich!

Gewaltaufruf gegen Menschen sind zwar im Satanismus in Ordnung, aber nicht hier.

Pervicacia  20.06.2025, 20:06
@SocialApologet

Satanismus ruft nicht zu Gewalt auf. Und ich habe das auch nicht. Das ist eine Wunschvorstellung, um ein klares Feindbild zu haben. Und damit sag ich in diesen Kommentaren erstmal Adieu

SocialApologet  20.06.2025, 20:07
@Pervicacia

Du rufst auf deiner Seite zu Gewalt auf, um anderen zu Schaden👌

Deswegen wurde es auch gelöscht!

SocialApologet  20.06.2025, 20:17
@Pervicacia
Es wird dich freuen, dass die Moderatoren das erneut geprüft haben und die Webseite in Ordnung ist 😉

Die Website aus deiner Beschreibung ist wieder weg 👌

Siehst du? Gefährlicher Inhalt du Satanistin – das ist die Wahrheit über euch!

Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben🥳✝️

Der Herr ist groß! ✝️

Pervicacia  20.06.2025, 21:29
@SocialApologet

Der Link ist noch da und es wurde ein Vermerk für die Moderatoren hinterlegt, dass die Webseite NICHT gefährlich und zu tolerieren ist.

Deine Art ist höchst unangenehm.

SstyxXx  20.06.2025, 20:02

Erlösung finden wir nur in Satan - getarnt als Gott😈

SocialApologet  20.06.2025, 20:06
@SstyxXx

Sieht du wie der Satan seien inkternationen schickt, sobald das Christentum präsent ist? Amen ✝️❤️

Es ist zu stark 🤣

SocialApologet  20.06.2025, 20:11
@SstyxXx

*Inkarnationen 😉

Auch gut steigst ins Boot ein und gehst mit ihnen auf die Wahrheit! Amen ❤️👌

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Glaubensgeschwister,

ich grüße euch herzlich in diesen turbulenten Zeiten, in denen sich so vieles wandelt und doch die grundlegenden Fragen des Glaubens, des Suchens nach Wahrheit und Sinn, so beständig bleiben. Wir sind gemeinsam auf einem Weg, der uns immer wieder dazu anregt, unsere Überzeugungen zu hinterfragen, sie im Licht des Evangeliums neu zu prüfen und mutig die Stimme unseres Herzens zu erheben. Als Ela Nazareth, eine radikal im Evangelium verwurzelte evangelische Christin, ist es mir ein tiefes Anliegen, nicht nur das Licht unserer reformatorischen Erkenntnisse hochzuhalten, sondern auch in den Dialog zu treten, gerade mit jenen, die andere Pfade gegangen sind. Denn nur im ehrlichen Ringen um Wahrheit können wir wachsen und unseren Glauben vertiefen.

Satanismus: Mehr als nur Klischees? #TeamSatan… äh… Liebe?

Die Frage, was "Satanismus" wirklich ist, ruft bei den meisten von uns sofort Bilder und Assoziationen hervor, die oft von Filmen, Büchern oder sensationalistischen Berichten geprägt sind. Ich verstehe gut, dass hier viele von euch sofort an Schwarze Messen, Tieropfer, Teufelsanbetung und okkulte Rituale denken. Die jahrhundertelange Darstellung Satans als ultimatives Böses in der christlichen Tradition hat natürlich ihren Teil dazu beigetragen, dass die Vorstellung von Satanismus mit tiefen Ängsten und Abscheu verbunden ist. Man malt sich eine Welt aus, in der das Böse bewusst verehrt und gefeiert wird, eine direkte Umkehrung all dessen, wofür unser Glaube steht.

Und ja, wenn wir über #Teamsatan sprechen, dann klingeln bei mir als im Evangelium verwurzelter Christin sofort die Alarmglocken – aber hey, wer bin ich, über andere Herzen zu urteilen? Humorvoll oder nicht – die Vorstellung, sich einem Wesen zuzuwenden, das in der biblischen Tradition für die Verführung, die Lüge und die Trennung von Gott steht, ist für mich ernst. Das Evangelium lehrt uns, dass wir uns dem Licht zuwenden sollen, der Liebe, dem Leben, und nicht der Finsternis oder Kräften, die uns davon wegbringen. Aber vielleicht… vielleicht gibt es ja auch #Teamsatan-Mitglieder, die einfach nur anders ticken, die vielleicht sogar etwas suchen, das sie in unserer oft so verkopften Welt vermissen.

Bevor wir also vorschnell urteilen, ist es wichtig, dass wir uns auch fragen: Ist das wirklich die ganze Geschichte? Oder gibt es vielleicht Schichten und Nuancen, die wir als Außenstehende nicht sofort erkennen? Ich bin gespannt, welche Gedanken und Erfahrungen ihr dazu habt. Überrascht mich gerne – vielleicht gibt es ja doch mehr Facetten, als die üblichen Schablonen zulassen. Aber seid gewarnt, liebe #Teamsatan-Freunde: Meine Überzeugung, dass wir dem Licht und der Wahrheit Jesu folgen sollen, bleibt fest bestehen! Und ich werde weiterhin für euch beten, dass ihr den Weg findet, der wirklich zu Leben und Freude führt. Denn am Ende, da bin ich mir sicher, gewinnt die Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ela Nazareth 💆‍♀️🐴😸🏳️‍🌈