An alle Eltern, wieso ignoriert ihr euer Kind?

7 Antworten

Als aussenstehende sieht man nur ein Kind das weint/quengelt und man könnte denken das was ist aber die Eltern haben ständig mit ihren Kind zu tun und können auch schon am weinen erkennen: Ist es echt oder weint es nur, weil es etwas will/nicht will. Auch, weiß man nicht ob es nicht vorher eine Situation kam die dazu führte das es weint. Es hatte was nicht bekommen, war frech/böse etc. Und in solchen Fällen sollte man das Kind heulen lassen, weil man es sonst unterstützt und es denkt das man damit immer weiterkommt.

Meine kleine Nichte hat es auch schon entdeckt das sie mit heulen manchmal weiterkommt oder was darf, was sie vorher nicht durfte. Das klappt bei manchen und bei anderen nicht und inzwischen kann raushören ob was ist oder nicht bzw. weiß man warum sie "weint".


anemoni 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 22:00

Einfach nein. Ich spreche von kleinen Kindern, die von ihren Eltern komplett ignoriert werden. Es handelt sich nicht um Wutanfälle oder ähnliches. Es handelt sich um ein Kind, das den Zuspruch, die Aufmerksamkeit und Wärme seiner Familie vermisst und spüren möchte. Und dies nicht bekommt, weil es den Eltern vollkommen egal ist und sie ihre Zeit lieber mir Freunden, Shopping oder dem Smartphone verbringen.

ScarletWitch1  05.12.2024, 22:22
@anemoni

Ich ging davon aus das du von einem kleinen Kind redest das vielleicht 3+ Jahre ist und nicht von den ganz kleinen. Bei den ganz kleinen sollte man schon schauen was ist: Ob die Windel nass ist, es hunger hat etc. wobei es ja auch sein kann das man an die Luft geht damit sich das Kind etwas beruhigt. Wobei man da wenigsten mit dem Kind was reden könnte, denn das kann auch helfen.

Meine kleine Cousine hatte als Baby auch manchmal Schreimomente und es war sehr schwer sie zu beruhigen und da half ab und zu im Auto zu fahren oder auch im Kinderwagen durch die Gegend zu laufen aber manchmal konnten wir nichts machen und haben sie weinen lassen. Wenn wir unterwegs waren war das zwar manchmal nicht so toll, weil die Leute geschaut haben, weil sie geschrien hatte aber da haben wir immer mit ihr geredet sei es über ganz normale Sachen oder auch Märchen erzählt. Das war aber noch in einer Zeit als es noch keine Smartphones gab sondern noch so "alte" Handys wie Nokia 3310 o.ä. Und jetzt ist sie groß und hat sich ganz normal entwickelt.

Ich kann dir nur zustimmen, viele Eltern haben nicht nur keine Ahnung (was zumindest beim 1. Kind ja noch normal wäre), sondern auch keine Empathie oder Gefühl, Instinkt für die Bedürfnisse ihres Kindes. Klar gibt es auch Kinder, die mal in der Trotzphase ausprobieren, wie bockig sie sein dürfen aber das sind die wenigsten. Meistens ist dann auch wirklich was, wenn ein Kind schreit und das auch länger. und nur weil Eltern unfähig sind, den Grund dafür zu sehen oder auf das Kind angemessen einzugehen, heisst nicht automatisch, dass da nix wäre und das Kind nur aus Lust&Laune schreit. Manche Menschen sollten halt keine Kinder kriegen! Die Schäden, die so eine Vernachlässigung mit sich bringt, hast du ja oben schon gut aufgezählt. Man kann auch sehr gut sehen, dass Kinder, deren Eltern sich gut kümmern, später im Leben nicht so viele Probleme haben, gute Leistungen und ein gesundes soziales Umfeld haben. Sprich, auch glücklich sind.

Ich selbst habe keine Kinder, aber schon auf der Straße mit meiner Nachbarin gestritten, weil sie mit ihren Kindern so verfährt, wie du es schilderst.

Die Frau ist völlig überfordert. Der dazugehörige Mann denkt, sein Job sei erledigt, schließlich hat er die Kinder gezeugt. Mir kommt es vor, als hätte sie kapituliert und resigniert. Und es scheint, als wären ihre Kinder ihr peinlich - und das finde ich am schlimmsten.

Wie gesagt, wir sind schon aneinander geraten, weil ich sie gefragt habe, ob ich helfen könnte.

Manche Menschen sind vielleicht ungeeignet als Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Eltern hsben einfach keinen Bock. Sie wollen zb shoppen und sich nicht im die Bedürfnisse des Kindes kümmern. Oder sie haben schon dreimal gesagt, dass sie kein Geld haben, um vom Bäcker was zu holen, es aber daheim was essbares gibt, also in zehn Minuten.

Hast du selber Kinder oder kleine Geschwister? Glaub mir du weißt nicht wie anstrengend das manchmal sein kann, es tut manchmal weh sie so zu sehen, aber hey, Kinder sind Kinder und Eltern sind auch nur Menschen die auch Emotionen haben, also lern mal was Eltern so alles an nem Tag machen dann frag wieder sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Kinder, Viele Geschwister -Babysitting

anemoni 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 16:49

Habe sowohl Kinder, kleine Geschwister als auch zusätzlich eine pädagogische Ausbildung und jahrelange Erfahrung im Babysitten.

titzi4  05.12.2024, 17:02

Die TE weiß sehr gut, wovon sie spricht.

titzi4  05.12.2024, 17:09
@Mika2469

Die Themen-Erstellerin = TE

Oder FS = Fragesteller

Mika2469  05.12.2024, 17:09
@titzi4

Ok...Nur sehr gemein von ihr alle Eltern unter einem Dach zu ziehen

anemoni 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 17:28
@Mika2469

Dass die Fragestellung so schwer zu verstehen ist, macht mir weiterhin und zusätzlich keine Hoffnung.

"An alle Eltern" -> Die Frage richtet sich an alle Eltern.

Mitnichten bedeutet der Hinweis darauf, dass sich die Frage an alle Eltern richtet, dass ich alle Eltern damit meine. Es ist eine notwendige Differenzierung des gemeinten Adressaten - sonst nichts.

Allein dass die Menschen hier unfähig sind, dies überhaupt zu kapieren, ist schon ein Hinweis darauf, wie krass dumm die meisten sind.