Hat emotionale Gewalt das Verhältnis zu euren Eltern verändert (falls betroffen)?

2 Antworten

Ich habe in einem gewissen Alter das Verhalten meiner Mutter leider oft als emotionale Erpressung empfunden, nach dem Motto: sieh nur, wie schlecht mir's geht, weil du dich so und so verhalten hast.

Gegen Krach und Auseinandersetzungen um bestimmte Dinge in der Pubertät hatte ich eigentlich nichts, denn dass hier die Meinngen und Einstellungen hart aufeinanderprallen können, war mir durchaus klar.

Aber das Gewissen als Druckmittel herzunehmen empfand ich als unglücklich und es hat mich eher gegen solche Anwürfe und gegen Tränen aggressiv und in gewwisser Hinsicht immun gemacht.

In späteren Partnerschaften war es für mich immer ein kritischer Moment, wenn meine Partnerin den Wasserhahn aufgedreht hat, was meinerseits dann nicht immer eine optimale Reaktion war. Ich tue mir heute noch schwer, mit Tränen auf persönlicher Ebene gut umzugehen.

Gegenüber meinen Kiindern habe ich deshalb diese Methode nie angewandt.

alibali29
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen! Du musst natürlich nicht darauf eingehen, wenn du nicht willst, aber ich hätte noch eine Frage und zwar, ob du sagen würdest, dass das einen Einfluss auf die Bindung zu deiner Mutter genommen hat?

Altersweise  01.02.2024, 14:43
@alibali29

Natürlich hat es das.

Ich bin beizeiten zuhause ausgezogen und habe mich gründlich abgenabelt. Es hat schon seine Zeit gedauert, bis der Kontakt wieder enger wurde. Spätestens mit der eigenen Familie und Enkelkindern für die Großeltern wurde das wieder intensiver.

Ich glaube, die wenigsten hier wissen mit dem Begriff "emotionale Gewalt" etwas anzufangen, sodass die Ergebnisse hier nicht verwendet werden können bzw. sollten.

alibali29
Fragesteller

Es geht mir um keine statistische Auswertung, sondern um anonyme vereinzelte Erfahrungsberichte. Außerdem denke ich, dass die Menschen, die von emotionaler Gewalt betroffen sind wissen, was das heißt (In meiner Frage steht "falls betroffen").