An alle die Haustiere haben: Was genau habt ihr dagegen daß Gott den Ton angibt?

BillyShears  31.10.2023, 11:20

Hä?

Epson100
Fragesteller

Gibt viele die an Gott glauben aber was dagegen haben daß er das Sagen hat. Aber den Haustieren gegenüber sind die dann selbst so.

Anonym24O3  31.10.2023, 13:54

Was meinst du damit, dass „Gott den Ton angibt“???

Epson100
Fragesteller

Eigene Erfahrung: Er/das Universum kommuniziert mit uns auf vielfältige Art. Aber auch auf transzendenter Ebene ist da eine Leitlinie mit richtig und falsch. Und wir haben Gewissen

9 Antworten

"Welcher" denn? Anoia, Les-Gut, Shaba Naq, Offler, bzw. einer der vielen anderen Scheibenwelt-Götter?

Oder einer der 12 (griechischen) Götter des Olymp?

Nordische Götter.... Freya, Thor, Loki?

Katzen halten sich für Gottheiten, sagt man (natürlich scherzhaft), da sie sich so verhalten als wüssten sie das sich die Welt um sie alleine dreht. Schließlich galten sie einst in Ägypten als wertvoll,, als heilig

Epson100
Fragesteller

Wie wir ihn nennen, ist völlig egal. Es ist ein und derselbe Gott und jedes Gebet landet bei ihm.

Katzen würde ich als sehr eigensinnige Tiere bezeichnen aber ich glaube schon daß sie instinktiv merken daß da was höheres ist. Und oft verhalten sie sich ja auch gehorsam uns Menschen gegenüber, auch wenn das nicht so ganz einfach ist.

Besteht der Zusammenhang darin, dass der Mensch für seine Haustiere in etwa dasselbe ist, wie Gott für den Menschen? Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie das eine mit dem anderen in Beziehung steht.

Um die Frage aus meiner Sicht zu beantworten: Falls Gott "den Ton angibt", dann kann mich das weder freuen noch stören, weil ich davon nichts spüre.

Epson100
Fragesteller

Den Zusammenhang haben Sie verstanden.

Sie können es spüren, wenn Sie sich geistig dafür öffnen. Eigene Erfahrung.

Naja ich habe nicht viel mit Gott am Hut, mein glaube ist die wissenschaft, wenn überhaupt. In meiner Welt gibt es keinen Gott der den Ton angibt nur die Gesellschaft die noch heute teilweise veraltete Ansichten hat und in Gottes Namen wurden schon so manche Verbrechen begangen, alleine die die sich über Homosexualität aufregen, dabei ist das aus Wissenschaftlicher Sicht nicht mal so ungewöhnliches in der Tierwelt.

Gut viele Menschen brauchen etwas an das sie glauben und woraus sie Kraft ziehen, das akzeptiere ich auch, aber egal an was man glaubt sollte man andere nicht verurteilen nur weil sie an etwas anderes glauben oder etwas machen was im eigenen Glauben nicht okay ist, geschweige denn anderen schaden.

Weder für mich noch meine Haustierhaltung ist dass von Bedeutung, ich sorge gut für meine Haustiere und achte auf ihre Bedürfnisse.

Ich glaube an die Evolutionstheorie, Wissenschaftlicher Fortschritt und wohlmöglich noch auf eine Klimarettende Idee,sofern die Leute mal bereit sind in die richtigen Projekte zu investieren, die Technik für umweltfreundliche Nergie und Aufbereitung gibt es schon, nur das Geld fehlt

Zudem hat Gott dann die Dinosaurier nur erschaffen um sich die Zeit zu vertreiben und hat sie dann alle einfach ausgemärzt weil er Platz für was interessanteres haben wollte. Aber anstelle von Platz zu schaffen, rottet man lieber Milliarden von Lebenwesen aus. Gut man sagt ja Gott habe den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen, da gehört Gewalt, Hass und tot ja auch dazu, wenn er alle lieben würde, mussten wir ja auch alle lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Epson100
Fragesteller

Und wenn die Dinosaurier jetzt höchst experimentell waren und aus diesen Erkenntnissen nun etwas Anderes, etwas Besseres hervorgehen sollte? Etwas das konstruiert wurde und nicht sich selbst entwickelt hat?

DayBreaker231  31.10.2023, 04:54
@Epson100

Die Dinosaurier haben Millionen von Jahre funktioniert, warum sollten sie dann plötzlich nicht funktioniert haben dass man sie einfach auslöschen müsste? Eine Erkenntnis das etwas nicht funktioniert dauert keine Millionen von Jahre,

Epson100
Fragesteller
@DayBreaker231

Gott hat nicht dieselben Zeitmaßstäbe wie wir! Er ist ein unsterbliches und ewig währendes Lebewesen von unfassbarer Größe!

Ich bin ein logisch denkender Mensch der erwachsen ist und nicht mehr ab Märchen Figuren glaubt.

Gott wurde in alten Zeiten erfunden um Kontrolle über die Menschen zu bekommen. Und das hat doch super geklappt in alten Zeiten.

Epson100
Fragesteller

Und wo kommt das Leben mit all seinen gesetzmäßigkeiten dann her? Immerhin könnten Lebewesen ja auch eine völlig asymmetrische, verklumpte Biomasse bilden. Tun sie aber nicht.

WilliamDeWorde  31.10.2023, 11:41
@Epson100

Das Leben hat als asymmetrische, verklumpte Biomasse angefangen. Es hat Milliarden Jahre und Billiarden von Generationen gebraucht, um die sinnvollere Form durchzusetzen. Ein Wesen, dass nach Nahrung suchen kann, statt zu warten, ist nun einmal besser dran. Ein vernünftiger Gott hätte das sicher schneller hingekriegt oder seinen Status nicht verdient. Sehr geduldig, diese Götter. - Wer hat sie so konstruiert? Ihre eigenen Follower.

Epson100
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Sie schreiben darüber als ob sie es genau wüssten und dabei gewesen wären.

Die ersten Lebensformen sollen ja Cyanobakterien gewesen sein.

https://www.google.com/search?client=ms-android-htc&sca_esv=578169008&q=cyanobakterien&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj-zImCxaCCAxUXbvEDHTRxCa0Q0pQJegQIChAB&biw=432&bih=784&dpr=2.5#imgrc=Vt1OEgiptran0M

Komplexer Aufbau, nicht? Wie kam das alles genau in der richtigen Konfiguration zusammen, bevor es durch äußere Einflüsse wieder zerstört wurde? (Witterung, Vulkanismus...) Wie kam die Konfiguration der DNS zustande, wenn es nichts zu steuern gab? Wie kam die DNS in die Hülle? Wie kam die Hülle um die DNS? Und wie kamen die Prozesse innerhalb überhaupt in Gang? Weil ein Uhrwerk macht auch nichts, wenn es niemand in Gang bringt.

Auch Gott hatte ohne irgendetwas angefangen und mußte sich da erstmal reinfuchsen. Außerdem mußten erstmal die Grundlagen für höheres Leben geschaffen werden. Ich denke daß Lebensformen im Laufe der Zeit ausgetauscht wurden, also ersetzt. Zeit hat für ihn nicht dieselbe Bedeutung wie für uns, außerdem kann er ein paar Äonen überspringen.

LukaUndShiba  31.10.2023, 16:32
@Epson100

Du hast auf deinem Profil stehen du bist ein Hexer, wie passt das mit dem Glauben an Gott zusammen? Laut dem müsstest du nämlich brennen ;)

Epson100
Fragesteller
@LukaUndShiba

Erstens heißt das auch bei Männern Hexe und zweitens bin ich Eklektiker, das heißt ich habe einen eigenen Glauben und bin kein Christ. Es gibt übrigens auch christliche Hexen aber dazu zähle ich nicht. Wieso kann man denn als Nichtchrist nicht auch an Gott glauben?

WilliamDeWorde  31.10.2023, 19:14
@Epson100
Auch Gott hatte ohne irgendetwas angefangen und mußte sich da erstmal reinfuchsen.

1 Milliarde Jahre lang? Da sind heutige Ingenieure aber göttlicher.

Epson100
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Muß er während dieser Zeit anwesend gewesen sein? Er kann Sprünge gemacht haben.

spikecoco  31.10.2023, 08:22

na leider nicht nur in alten Zeiten,

LukaUndShiba  31.10.2023, 10:24
@spikecoco

Naja aber zumindest werden (hier) keine Frauen mehr verfolgt und umgebracht dafür Hexen zu sein, in der Hinsicht hat die Kontrolle sich schon etwas gelöst, genau so wie Sex vor der Ehe keine Sünde mehr ist für viele

Meine Katzen halten sich für Götter. Dementsprechend geben sie auch den Ton an. Niemand sonst.

Epson100
Fragesteller

Damit Kann sich ein Mensch nicht gut fühlen! Es entspricht nicht seiner Natur!

spikecoco  31.10.2023, 08:23
@Epson100

meiner Natur entspricht es auch nicht, an irgend einen Gott zu glauben.

Epson100
Fragesteller
@spikecoco

Im Gegenteil, Wissenschaftler haben herausgefunden daß das Bedürfnis nach Spiritualität tief in uns verankert ist.

Fluphoernchen  31.10.2023, 17:57
@Epson100

Nur weil Du es nicht glauben KANNST, heißt es nicht, dass andere das nicht KÖNNEN.

MIR liegt nichts daran an Gott zu glauben. Denn es interessiert mich nicht, was irgendwie kirchlich vorgeschrieben wird

Epson100
Fragesteller
@Fluphoernchen

Der Mensch ist nicht dafür gemacht, was du wahrscheinlich entwickelt nennen würdest, um von niederen Lebensformen als er es ist, bestimmt zu werden.

Er ist aber dafür gemacht, Autorität vom Anführer zu akzeptieren (Jäger und Sammler, koordinierte Jagd auf ein Mammut z.B.), sofern er nicht selbst das Alpha ist und das spirituelle Bedürfnis das in uns Menschen verankert ist, ist wissenschaftlich nachgewiesen. Sich nicht blind von einer Kirche leiten zu lassen, was ja lediglich Vorgaben und Erfindungen von Menschen bedeutet, finde ich sogar gut und gesund. Ich bin selbst in keiner religiösen Institution sondern freigläubig. Mir geht es um die Menschen, die an die Existenz Gottes glauben, jedoch seine Autorität ablehnen, selbst aber ihren Haustieren gegenüber Autorität ausüben und da liegt für mich der Widerspruch.