Amd5 3400g GPU?

Kerner  09.11.2022, 06:24

Welches Mainboard, RAM, Netzteil?

verreisterNutzer
Fragesteller

16gb b450 m pro 4f 500watt

5 Antworten

Die GPU läuft auch mit einer 12 jahre alten CPU, der ist das egal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
verreisterNutzer  09.11.2022, 06:03

Wäre der bottleneck groß wenn ich auf highsettings spielen würde

MichaelSAL74  09.11.2022, 06:05
@verreisterNutzer

Probier es aus

Sagen wir mal so: die 3400G ist keine Spiele-CPU, wenn dann würde ich hier zugleich auf eine 5500 aufrüsten

Ja,

eine AMD4 Ryzen 5 3400G (4/8 cores/threads; 3,7/4,2GHz; XFR2; 65W)

Und das reicht gut zum "Datteln".
Für Games braucht man eh nicht mehr als 4 Kerne.
Darf halt sonst nichts anderes gleichzeitig laufen.

Ein B450M mit 500W und 16GB RAM reicht aus.
Sind bestimmt DDR4 2x8GB 3000GHz.

Die iGPU abschalten, und dessen Speicher minimieren.

Kannst du irgendwann auch einen Ryzen 5 5600 (X) rein stecken.
Mit BIOS Update. Den bekommt man schon für unter 150,-€.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

HI,

ja, was heisst zum Laufen bringen? wenn dir 75% der Leistung deiner Grafikkarte reichen, dann ist auch deine CPU gut genug.

ABER, wenn du ohne Bottleneck spielen willst sollte es mindesten eine Ryzen 5 3600X sein.

Ryzen 5 3400G and Radeon RX 6600 XT | General Tasks Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Ryzen 5 3600X and Radeon RX 6600 XT | General Tasks Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

"ausreichen" tut der Prozessor schon. Allerdings wird er je nach Situation schon ein Bottleneck für die Grafikkarte sein.

LG

Für viele Games sollte der reichen, allerdings wird er deine 6600, je nach Game, vermutlich doch stark limitieren.