Ryzen 5 5600 oder besser die neue 7000er Serie?

3 Antworten

Die Frage ist, warum möchtest du jetzt aufstocken? Limitiert dein System? Dein Budget ist auf 250€ begrenzt?

Also AM4 ist halt end of life. Da würde ich nur die CPU tauschen. Das dürfte einen spürbaren Unterschied bringen. Die 100€ für das Mainboard würde ich für das nächste System sparen. Das ist doch das schöne an AM4. Du musst das Board nicht tauschen. Natürlich ist der B550 Chipsatz moderner, aber welchen Mehrwert soll er dir bringen?

AM5 ist zukunftssicher, aber derzeit außerhalb deines Budgets. Ab Herbst dürfte das etwas günstiger werden, weil dann neue CPUs für AM5 erscheinen.

AM5 Board: >90€ für µATX und >160€ für ATX

AM5 CPU: >190€

DDR5 RAM: >80€

Jizzlo21
Fragesteller

ich hatte eigentlich nur vor die CPU zu tauschen da meine sehr schwach scheint natürlich RAM und Netzteil sollten auch iwann dran kommen aber ich komme noch sehr gut damit klar.

Durch die CPU hängen spiele oft bei mir.

Deswegen das Upgrade. Da mein kleiner Bruder sowieso ein neues Board braucht kriegt er direkt meine CPU als auch mein Board somit müssen diese beiden Komponenten neu her.

Welche CPU und welches Board sollte ich holen? Also 250-300€ wäre noch machbar.

T3chnikHilfe  13.02.2024, 09:31
@Jizzlo21

kurz: Deine vorgeschlagene Kombination geht schon.

Das war vor 1,5 Jahren die beste Preis-Leistung in der Neuanschaffung. Jetzt ist das ganze zum leicht höheren Preis halt älter. Das würde mich persönlich stören. Aber AM5 ist derzeit noch oberhalb deines Budget, vorallem bei ATX.

Jizzlo21
Fragesteller
@T3chnikHilfe

Und wie sieht es auf wenn ich auf am4 bleibe jedoch statt einen Ryzen 5, einen ryzen 7 hole (z.b. ryzen 7 5700)?

lohnt sich das mehr?

T3chnikHilfe  13.02.2024, 17:41
@Jizzlo21

Da es dir um das Budget geht, würde ich beim 5600 bleiben. Mit der RX 6600 XT passt das für's Gaming. Wenn du bald planst auf eine RX 6800 (400€) zu upgraden, dann nimm den 5700.

Du hast derzeit eine CPU mit 4 Kernen, der 5600 hat 6 Kerne und der 5700 hat 8 Kerne. Zudem sind die einzelnen Kerne der 5000 Generation deutlich schneller. https://www.cpubenchmark.net/compare/3498vs4811vs4968/AMD-Ryzen-5-3400G-vs-AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-7-5700

Die Prozessoren mit dem X am Ende (5600X, 5700X) wären etwas schneller als die ohne X. Aber sie kommen ohne kostenlosen Kühler.

Die 7000er Serie braucht ein AM5 Mainboard. Dort gibt es dann auch anderen (schnelleren) RAM, daher musst Du dafür mindestens Mainboard, CPU und Speicher wechseln. Oft auch noch den CPU-Lüfter, weil der alte nicht mehr passt (und der Boxed-Lüfter, der bei der CPU dabei ist, recht laut ist). Tausch auf 7000er Serie ist daher deutlich teurer.

Ich habe vor kurzem von AMD 1700 (8-core) auf 7900 gewechselt, samt Asus B650 Mainboard, 32gb RAM und neuem BeQuiet Lüfter. Das waren so ~700eur. Der Sprung hat sich für mich spürbar gelohnt.

Hallo,

in deinem Fall lohnt sich das Upgrade auf eine AM4 Plattform fast mehr. Da kannst du alles behalten, ein neues Mainboard ist nicht notwendig.

LG