Amazonpaket nicht zugestellt, kein Nachweis, Amazon will nicht erstatten?

5 Antworten

…oder irre ich mich da?

Nein, du irrst dich nicht.

Aber ohne professionelle Hilfe wirst du wohl nicht weiterkommen, falls sich Amazon weiterhin querstellt.

Woher ich das weiß:Recherche

Amazon sollte nachweisen können, das DIR das Paket ausgeliefert wurde. Sofern sie das nicht können oder wollen werden sie wohl den Kaufpreis erstatten müssen. Je nach Höhe des Betrags würde ich mich an einen Anwalt wenden.

Amazon ist doch rechtlich verpflichtet das Thema zu klären oder?

Das Problem ist, dass die Sache für Amazon geklärt ist. Der Zusteller hat das Paket als zugestellt markiert und dafür ist für Amazon klar "ist zugestellt". Eine Unterschrift gibt es ohnehin nicht, da DPD aktuell keine Unterschriften einfordert und stattdessen kontaktlos zustellt. Gab es denn eine Fahrerbefragung? Hast Du dich mal direkt an DPD gewendet?

Ich habe leider auch keine Idee, wie man da weiterkommen könnte. Meine Empfehlung wäre, sich an die Verbraucherzentrale zu wenden und dort um Hilfe zu bitten.

Mozart1234
Fragesteller

Laut Amazon hat man bei DPD nachgefragt mit dem Schluss "ist zugestellt", aber ohne weiteren Nachweis oder sonstiges. DPD gibt mir nur als Antwort "wenden sie sich dann Amazon, die klären das Thema dann mit DPD".

Eine Unterschrift kann es sowieso nicht geben, da ich an dem Tag im Büro war, was ich nachweisen könnte, und damit nicht Zuhause war.

Vielleicht gebe ich das tatsächlich Mal weiter an den Verbraucherschutz.

Da Amazon das Transportrisiko trägt und du keinen Vertrag mit dem Versender hattest, kannst Du eh keine Anzeige stellen. Also ist Amazon weiter in der Bringschuld. Möglicherweise wird ihnen das aber erst bei einer Klage klar.

Die Ware war nie mein Eigentum

doch du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen und bezahlt.

Amazon ist NICHT für den Transport verantwortlich, das ist DPD

Mozart1234
Fragesteller

Aber Amazon trägt doch als gewerblicher Verkäufer das Transportrisiko? Ich habe zwar einen Kaufvertrag geschlossen aber da ich die Artikel ja nie erhalten habe gingen diese ja nie in mein Eigentum über. Daher ist doch trotzdem Amazon verpflichtet das Thema mit DPD zu klären oder nicht? Ich kann doch nur Anzeige erstatten wenn das Paket ein Nachbar angenommen hätte oder eine von mir erteilte Abstellgenehmigung besteht und das Paket dann unauffindbar wäre?!

Mikromenzer  10.08.2021, 18:10
@Mozart1234

Nein, das spielt keine Rolle. Für das was DPD mit dem Paket macht, kann Amazon nicht verantwortlich gemacht werden. Amazon ist verpflichtet das Paket zu verschicken, das hat Amazon getan. Und Amazon hat dir auch die weitere Vorgehensweise genannt.

tinalisatina  10.08.2021, 18:08
doch du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen und bezahlt.

Damit wird er weder Eigentümer noch Besitzer.

Amazon ist NICHT für den Transport verantwortlich, das ist DPD

Aber Amazon trägt als gewerblicher Verkäufer das Transportrisiko bis zum Kunden.