Amazon Bestellung geht nicht in Österreich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich es an einer deutschen Postfiliale schicken zum abholen?

Wenn Amazon die Lieferadresse akzeptiert, geht das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
joy1122
Fragesteller

Und was wenn ich etwas bestellen will, das in Österreich nicht lieferbar ist, aber in Deutschland schon?

DummeStudentin  29.09.2023, 21:24
@joy1122

Dann lässt du es an eine Postfiliale in Deutschland liefern und holst es dort ab.

lilatrudi  15.10.2023, 12:52

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Es sollte möglich sein als Lieferadresse eine Packstation anzugeben

DummeStudentin  29.09.2023, 21:04

Dafür braucht man aber eine Wohnadresse in Deutschland und das wird überprüft.

Postfiliale müsste möglich sein.

Rubezahl2000  29.09.2023, 21:10
@DummeStudentin

Und dafür muss man volljährig sein. Und auch das wird überprüft. (Fragestellerin ist erst 15J.)

lilatrudi  29.09.2023, 21:15
@DummeStudentin
Dafür braucht man aber eine Wohnadresse in Deutschland...

Nein, braucht man nicht. Nachzulesen in der entsprechenden AGB.

joy1122
Fragesteller
@Rubezahl2000

Aber das ist komisch, weil letztes Mal habe ich ein Paket von Amazon von der Filiale abgeholt und meinen Reisepass gegeben und ich konnte es trotzdem abholen.

DummeStudentin  29.09.2023, 21:20
@Rubezahl2000

Ja, wenn man es genau nimmt. Aber ihre Eltern bzw. volljährige Geschwister oder Freunde könnten für sie bestellen.

Oder sie ignoriert diesen Teil der AGB. Amazon überprüft das Alter nicht. Ich weiß noch nicht mal, ob die überhaupt nach dem Geburtsdatum fragen.

DummeStudentin  29.09.2023, 21:22
@lilatrudi

Als ich mich für die Packstation registriert habe, hat der Postbote geklingelt und wollte meinen Ausweis sehen.

Wie soll das in Österreich gehen? Die haben ja ihre eigene Post.

Rubezahl2000  29.09.2023, 21:23
@joy1122

Das ist überhaupt nicht komisch, dass du gegen die Amazon-AGB verstößt.
Wenn Amazon dich erwischt, wirst du gesperrt und kommst nicht mehr ans Guthaben ran.

Bei Amazon bestellen, das ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - egal was bestellt wird. Die Mitarbeiter der Postfiliale haben damit nichts zu tun. Es sind die Regeln von Amazon, nicht die Regeln der Postfiliale.

lilatrudi  29.09.2023, 21:26
@DummeStudentin
Wie soll das in Österreich gehen?

Geht doch heutzutage alles digital, da muss kein Zusteller mehr vorbeikommen.

Charos  29.09.2023, 21:29
@Rubezahl2000

Das ist nicht ganz richtig. In DE ist der aktuelle Wortlaut seitens Amazon: "Wer unter 18 Jahre alt ist, braucht für Käufe und die Nutzung der Amazon-Dienste die Einverständniserklärung eines Elternteils oder eines Erziehungsberechtigten."

Ob diese Bedingungen in Österreich abweichen entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Rubezahl2000  29.09.2023, 21:33
@Charos

In der Praxis läuft es so, dass Minderjährige gesperrt werden, wenn sie erwischt werden. Solche Geschichten von gesperrten Minderjährigen kann man ständig lesen.