Am besten Englisch lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit mein Englisch nicht "einrostet" bin ich, wie ACBRE, in der VHS im English-Conversation-Kurs. Das kann ich empfehlen. Allerdings sind diese Kurse am Vormittag und Du müsstest schauen, wie es sich mit den Einsatzzeiten Deiner FSJ-Tätigkeit verträgt.

Wenn Du ausreichend (Schul-) Grundkenntnisse hast, musst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen um Dein Englisch. Richtig sprechen lernen wirst Du dann sowieso besser in Deiner AuPair-Zeit vor Ort. Dadurch, dass Du dann nichts anderes mehr hörst, kommt das Freie Sprechen von alleine. Also mache Dir nicht zu viele Gedanken und konzentriere Dich erstmal auf Deine Tätigkeit im FSJ. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Elvood
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Problem ist, ich bin zwar kein schüchterner Mensch, aber es ist mir immer sehr unangenehm in ein Land zu reisen, in dem ich die Sprache nicht ausreichend beherrsche. Da komm ich leider gar nicht nach meinem Vater, der ist sprachlich sehr unsensibel und schafft es in jedem Land sich irgendwie mit ein paar Worten, Händen und Füßen zu verständigen. Ich werd mir die VHS mal anschauen... LG

Lachlan  15.07.2023, 09:38
@Elvood

Mache Dir da nicht so viele Gedanken drüber. Wenn Du um Dich herum keine andere Sprache hörst und Dich darum auch nur in Englisch verständlich machen kannst, dann kommt die Sprache von alleine. Das ist am Anfang vielleicht noch etwas holprig, aber das gibt sich schnell. Du nimmst es dann unbewuust durch Dein Umfeld auf und wunderst Dich vielleicht manchmal, woher Du das Wort kennst, das Du gerade nutzt.

Und mit diesem Anfangsproblem stehst Du auch nicht alleine da. Das geht anderen auch so. Nobody is perfect.

Niemand verlangt von Dir, dass Du von Anfang an perfekt sprichst. Und Hände und Füsse sind eine universelle Sprache, die überall wirkt, auf der ganzen Welt.

Heyy!~

Eventuell Lern-Apps wie Babbel oder Duolingo benutzen, um die Grundlagen zu beherrschen. Und dann, wie schon erwähnt wurde, villeicht einige Filme in Englisch schauen. Ebend um Dialoge, generell Gespräche besser zu verstehen, also quasi dein Wissen nochmal zu verfestigen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der VHS gemacht. Im Team Englisch lernen macht mehr Spaß!

Elvood
Fragesteller

Wie viel kostet das dann ungefähr?

ACBRE  13.07.2023, 11:47
@Elvood

Hängt von Deiner Stadt ab. Ausserdem gibt es meistens Ermäßigungen für Studenten, Azubis etc.

Bücher in Englisch lesen oder Filme/Serien in Englisch schauen

Elvood
Fragesteller

Hast du Empfehlungen für Bücher, die man gut versteht und wo man aber auch neue Vokabeln lernt?

stekres  12.07.2023, 18:37
@Elvood

Kannst z.B. Hobbit oder Harry Potter auf Englisch lesen. Aber kannst auch alles andere

stekres  12.07.2023, 18:38
@Elvood

Und bei Serien würd ich dir Avatar the last airbender empfehlen das kannst du ohne untertitel schauen. Oder peaky blinders aber hier würde ich englische untertitel nehmen

Elvood
Fragesteller

Und hast du auch Film-/Serienempfehlungen? Schaust du dann mit Untertiteln an oder aus?