Altes Siemens S35 mit Aspro Ladegerät?
Habe mein altes Siemens S35 ausgepackt und dazu nen aspro ladegerät gefunden.
Vermute es gehört dazu, der Stecker passt. Aber der Akku ist von VHBW Nachbau Akku.
Auf ihm steht 3.8V auf dem Ladegerät Output: 5V
Das Ladegerät ist warm, schon ziemlich aber ich verbrenne mich nicht auch wenn meine hand länger drauf liegt.
2 Antworten
Das ursprüngliche S35 Ladegerät hatte am Output 6V=/500 mA, und die gängigen Nachbau-Akkus lagen bei 3,7V/1300 mAh.
Etwas mehr als handwarm Richtung etwa 40 Grad bei Netzteil und Akku waren bei den alten Handys aber auch durchaus normal. Insbesondere bei den Ladegeräten hatte man sich seinerzeit keine großen Gedanken um deren Wirkungsgrade gemacht.
ca. 70 bis 80% Wirkungsgrad waren für solche Micro-Netzteile da durchaus noch usus. Insbesondere wenn es noch die etwas schwereren und klobigeren Trafo-NT in der Größe zweier übereinanderliegender Streichholzschachteln zzgl. Euro-Steckverbinder zur Steckdose waren.
Die frühen elektr. Schaltnetzteile günstigster Art boten seinerzeit auch noch keine sonderlich höheren Wirkungsgrade ohne aktives PFC. Sie waren nur leichter, compakter und bereits etwas günstiger.
Wie gesagt, auch jedes der alten Cellphones hatte bereits seinen Akku-Laderegler integriert. Das externe Ladegerät war dazu nur die Spannungsquelle.
Bitte beachte bei Deinen alten Phones lediglich, dass das genutzte Ladegerät auch zu den Specs der jeweiligen Phones passen muss laut Handbuch.
Ansonsten ist es kein Problem, wenn z.B. Siemens einige seiner Phones an seinen integrierten Ladereglern laut Handbuch noch auf 6V Ladegeräte auslegte. Der integrierte LR ist der Stepdown und "Regler" als Schnittstelle zum Akku.
Die Wärme hat auch nix damit zu tun ob du den Akku schrottest ein Teil mit 5 Volt schrottet nen Akku mit weniger Volt,
Allerdings ist der vermutlich sowieso Tiefenentladen, also nicht mehr fähig Akku zu halten.
Der ist neu. Den hatte ich nachgekaudt da ich keinen mehr hatte.
dann ist es sehr dumm 5 Volt zu nutzen wird den Akku kaputt machen.
Gut, ich höre auf alle Handys zu nutzen, ich habe grad mal andere Handys verglichen, hatte noch ein Nokia Handy aus der selben Zeit, da steht auch aufm Akku 3,7V und auf dem Ladegerät steht 5v
Ja das ist halt nicht das richtige Ladegerät. Volt müssen schon stimmen.
Hä ?! Liest du was ich schreibe? Ich habe noch ein Nokia aus der gleichen Zeit wie das Siemens.... Das Nokia hat auch ein Ladegerät, auf dem Akku des Nokias stehen 3,7 V auf dem definitiv original Ladegerät des Nokias stehen 5v.
Also gleiches Verhältnis wie bei dem oben genannten siemens.
ja is ja schön Volt müssen trotzdem stimmen, kannste auch hä sagen das liegt daran dass Volt die Spannung ist, die muss stimmen sonst gehen die Akkus halt kaputt...
Also kann ich das so nutzen 5v zu 3,7v ja ? Hat übrigens jedes alte Handy was ich hier im Haushalt habe, habe grad nachgesehen im gleichen Verhältnis.