HP 67 erworben, woher einen Akku bzw. Ladekabel?
Hallo zusammen,
ich habe einen alten Taschenrechner, den Hewlett-Packard HP-67, und möchte ihn wieder in Betrieb nehmen. Jetzt suche ich einen passenden Akku-Pack und/oder ein Lade-/Netzteil (Charger) dafür - idealerweise für Versand nach Berlin bzw. Deutschland.
Meine Fragen:
1.
Kennt jemand seriöse Online-Marktplätze oder Foren, in denen Ersatz-Akkupacks oder Ladegeräte für den HP-67 angeboten werden?
2.
Welche technischen Daten muss ich beim Netzteil beachten (Spannung, Stecker, ob original oder Nachbau)?
3.
Gibt es bei solchen Geräten Besonderheiten oder Risiken, auf die ich achten sollte (z. B. Akkuwechsel, Netzteil ohne Akku, Fehlspannung)?
Vielen Dank schon vorab für Tipps & Hinweise! Grüße, ...
1 Antwort
Die meisten Taschenrechner aus der Zeit haben keine richtigen Spannungsregler. Hier dient die Batterie als Spannungsregler. Wenn man diese Rechner ohne Batterie ans Netzteil hängt, läuft die Elektronik mit viel zu viel Spannung und nimmt Schaden. Gerade die LED Anzeigen gehen dann recht schnell kaputt.
Du musst also unbedingt die Akkus ersetzen. NiCD ist schon seit Ende der 1990er verboten, aber der NiMH Ersatz hat sehr ähnliche Eigenschaften und schützt den Taschenrechner genau so gut vor Überspannungen.
Neue Ersatzakkus gibt es schon lange nicht mehr. Und da NiCD Akkus nach etwa 5 Jahren ohne regelmäßig aufgeladen werden sich selber zerstören, funktioniert auch "New old stock" nicht. Die Akkus sind alle garantiert tot und führen zur Überspannung wenn man das Gerät damit ans Netzteil anschließt.
Du musst also einen brauchbaren Akkupack da selber anpassen.
https://www.amazon.de/wiederaufladbare-batterien-elektrische-Spielzeuge-ausgestattet/dp/B0CYSCRD83/
Den könnest Du anzapfen um den Taschenrechner zu betreiben und über das beiliegende Ladegerät weder aufladen.
Den HP habe ich leider nicht, aber ein paar Commodore aus der Zeit. Die sind von der Stromversorgung sehr ähnlich. Da habe ich die drei Zellen im inneren (kein Akkupack) gegen NiMH ersetzt und lade den über ein simples USB Kabel auf. Der Rechner hat ja 4,5V auf den Batterien und das original Steckernetzteil ist ein ungeregeltes 6V Steckernetzteil, also Trafo mit Gleichrichter und Kondensator, mehr nicht. Das funktioniert dann auch mit 5V direkt aus USB:
https://www.amazon.de/Leloco-Hohlstecker-Adapterkabel-Stromkabel-Rasierapparat/dp/B0FDQ79VS3
Da musst Du dann noch auf Klinknstecker wenn der HP den auch hat. https://www.amazon.de/Taikuwu-5-mm-Stereo-TRRS-Audio-Kanal-Buchsenschraube-Balum-Konverter-Adapterkabel-5-mm-Schraubklemmenkabel
Hier messen wo die Masse der Klinkenbuchse an kommt, also auf Plus oder Minus des Akkus. Denn damals war "Minus in der Mitte" sehr oft benutzt worden. Die Commodore haben Plus in der Mitte, bei HP weiß ich das leider nicht.
P.S.:
Du kannst den Akku auch weg lassen wenn Du mit der Spannung aufpasst.
Benutzt Du das USB Kabel und die schraubbaren Adapter um auf Klinke zu kommen, reicht eine einfache Diode (1N4001, 1N4003, 1N4148, etc) um die Spannung so weit zu senken, dass der Taschenrechner direkt auf dem USB Stecker laufen kann.
Dann ist er nicht mehr mobil, aber Du hast keine Sorgen mit den Akkus, also nicht den Zwang das Ding alle drei Monate spätestens wieder auf zu laden.