Kann ich einen 2A Akku mit mehr A laden?

3 Antworten

Dann nimm doch mal das 1 A Netzgerät...

Und probiere aus, ob der Akku damit voll wird...

HamburgerxxL 
Fragesteller
 04.08.2022, 09:05

Also solange es weniger ist passt es aber es braucht länger oder wie?

0

Hi,

  1. Akkus sollte man nur unter den in der Betriebsanleitung angegebenen Bedingungen laden. Andernfalls riskiert man Schäden an den Akkus (und somit z.B. einen Brand).
  2. Kann ich von der "Holy Stone HS175D" nur abraten. Ja - dafür, was man für die ca. 200€ bekommt, ist das "teuer". Für 300€ hättest du aber was deutlich besseres bekommen (eine DJI MINI SE). Und da wären die 300€ günstig gewesen. Meine Meinung.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Ich bin auch nur ein Laie, der sich irren kann.

Bei LiIonen-Akkus aller Art kommt es auf die richtige maximale Ladespannung an, diese muss sehr genau eingehalten werden. Mit "irgendeinem" Netzgerät laden ist sehr riskant. Es kommt darauf an, was das für'n Akku ist, einzellig, mehrzellig, ...

Es ist auch nicht sinnvoll, den Akku mit mehr als dem angegeben Strom zu laden, das kann ihn erhitzen, schwächen, gar kaputt machen.

Bei meinen Drohnen war noch immer ein Ladegerät dabei. Was für einen Ladeanschluss hat die Drohne bzw. der Akku?

Update: In

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

steht Grundsätzliches zu Laden von Lithium-Akkus, u. A. auch das:

<<< Das Laden erfolgt mittels des I/U-Ladeverfahrens, bei dem der Akku erst mit Konstantstrom und dann mit Konstantspannung aufgeladen wird. Dabei wandern die Lithium-Ionen ins Grafit und Sammeln sich zwischen den Molekülebenen. Beim Entladen wandern die Lithium-Ionen zurück zur Lithium-Metalloxyd-Elektrode.

Die Ladeschlussspannung liegt bei 4,1 bzw. 4,2 Volt und muss auf 50 Millivolt genau eingehalten werden. Sonst wird die Zelle zerstört. Die unterste Spannungsgrenze liegt bei 2,5 Volt. Darunter wird die Zelle beschädigt.