Kann ich einen 2A Akku mit mehr A laden?

3 Antworten

Dann nimm doch mal das 1 A Netzgerät...

Und probiere aus, ob der Akku damit voll wird...

HamburgerxxL
Fragesteller

Also solange es weniger ist passt es aber es braucht länger oder wie?

Hi,

  1. Akkus sollte man nur unter den in der Betriebsanleitung angegebenen Bedingungen laden. Andernfalls riskiert man Schäden an den Akkus (und somit z.B. einen Brand).
  2. Kann ich von der "Holy Stone HS175D" nur abraten. Ja - dafür, was man für die ca. 200€ bekommt, ist das "teuer". Für 300€ hättest du aber was deutlich besseres bekommen (eine DJI MINI SE). Und da wären die 300€ günstig gewesen. Meine Meinung.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Ich bin auch nur ein Laie, der sich irren kann.

Bei LiIonen-Akkus aller Art kommt es auf die richtige maximale Ladespannung an, diese muss sehr genau eingehalten werden. Mit "irgendeinem" Netzgerät laden ist sehr riskant. Es kommt darauf an, was das für'n Akku ist, einzellig, mehrzellig, ...

Es ist auch nicht sinnvoll, den Akku mit mehr als dem angegeben Strom zu laden, das kann ihn erhitzen, schwächen, gar kaputt machen.

Bei meinen Drohnen war noch immer ein Ladegerät dabei. Was für einen Ladeanschluss hat die Drohne bzw. der Akku?

Update: In

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

steht Grundsätzliches zu Laden von Lithium-Akkus, u. A. auch das:

<<< Das Laden erfolgt mittels des I/U-Ladeverfahrens, bei dem der Akku erst mit Konstantstrom und dann mit Konstantspannung aufgeladen wird. Dabei wandern die Lithium-Ionen ins Grafit und Sammeln sich zwischen den Molekülebenen. Beim Entladen wandern die Lithium-Ionen zurück zur Lithium-Metalloxyd-Elektrode.

Die Ladeschlussspannung liegt bei 4,1 bzw. 4,2 Volt und muss auf 50 Millivolt genau eingehalten werden. Sonst wird die Zelle zerstört. Die unterste Spannungsgrenze liegt bei 2,5 Volt. Darunter wird die Zelle beschädigt.

Um Schäden an den Zellen zu verhindern, hat jeder Akkupack eine eigene Lade- und Schutzelektronik. Sie überwacht beim Laden und Entladen die Einhaltung der Grenzwerte. Sie ist an die Lithium-Zellen angepasst. >>>

Bei einigen meiner Quadros sind die Akkus ohne jede Eigenelektronik, da übernimmt das Ladegerät diese Funktion, der Akku ist "dumm" und kann damit Schaden erleiden bei falschem Laden.

Wenn der Ladeanschluss eine USB-Buchse ist, ist die Ladeelektronik im Akku bzw. dem Quadro, dann sollte es egal sein, was man da anschließt.

HamburgerxxL
Fragesteller

Es handelt sich um eine holy stone hs175d vielleicht hilft dir das weiter ich weiß nicht wo ich diese ganzen daten finde :(

Der Akku wird an ein Kabel angeschlossen dass zu einem recht klobigen USB-Stecker führt auf dem Input DC 5V 2A draufsteht und Output 7,6V gleichstrom 2000mA

Der Akku selbst hat 7,6V 1700mAh und 12,92Wh

Mehr konnte ich nicht finden sorry

CatsEyes  03.08.2022, 23:56
@HamburgerxxL

<<< Der Akku wird an ein Kabel angeschlossen dass zu einem recht klobigen USB-Stecker führt auf dem Input DC 5V 2A draufsteht und Output 7,6V gleichstrom 2000mA >>> das ist doch das Ladegerät! ;--) Passt der Akku da dran?

HamburgerxxL
Fragesteller
@CatsEyes

Ja aber ich brauch ja noch ein Ladegerät das die 2A für das Verbindungskabel von Akku zu usb liefert

CatsEyes  04.08.2022, 09:14
@HamburgerxxL

In der zugehörigen Anleitung (nur auf Englisch) steht auf Seite 16, dass entweder von einem 5V/2A-USB-Netzteil oder einer Powerbank per 2,1A geladen werden soll. Daraus ergibt sich nicht die Verwendung einer Spannungsquelle mit mehr als 2A. Ob die Ladeelektronik auch den Ladestrom begrenzt bzw. ihr (samt Akku) ein höherer Strom schadet oder nicht, kann ich nicht sagen, ich kenne weder die Firma noch deren Lader usw. Normalerweise sollte die Elektronik dann auch den Ladestrom begrenzen. Ohne "Garantie" also meinerseits: Probieren mit höherem Ladestrom, aber auf die Erwärmung des Laders und Akku achten! Beides sollte nicht mehr als "gut handwarm" werden!

HamburgerxxL
Fragesteller
@CatsEyes

Hab mir jetzt ein vollkommen überteuertes 2A Ladegerät von der nächsten tanke gekauft. Funktioniert super aber laut laser Messgerät wird das Ladegerät 50°C heiß, während der Akku bei kühlen 26°C bleibt

CatsEyes  04.08.2022, 11:18
@HamburgerxxL

Wenn's Ladegerät heiß wird, spricht das nicht für einen guten Wirkungsgrad, gute Geräte haben ca. 90% Wirkungsgrad, d. h. es wird nur ein Zehntel der vom Netz entnommenen Leistung in Wärme umgewandelt. Wird's heiß, dürften es mehr als 10% sein... nicht wirklich gut. Aber gut ist, wenn der Akku nur handwarm wird!