Alten Hund beibringen auf Hundeklo zu gehen?

9 Antworten

Was ist das denn für ein inkompetenter Tierarzt! Oder ist das mal wieder so ein gf-Tierarzt?

Den Hund zwingen rein zu machen ist Tierquälerei. Das sieht man bei inkontinenten Hunden auch sehr gut, wie unangenehm denen das ist.

Wenn der Hund Schmerzen hat braucht er Schmerzmittel und einen Mantel. Wenn das nicht mehr ausreicht und der Hund trotz starker Medikamenten noch Schmerzen hat wird es Zeit seinem Tier den letzten Dienst zu erweisen.

Yukiminini
Fragesteller

Dauerhaft Schmerzmittel? Weißt du wie sehr sowas auf die Nieren geht? Und nur weil er die Kälte im Winter nicht gut wegsteckt, soll ich ihm einen Sommer voller Lebensfreude nehmen?

Manche Menschen sollten einfach still sein. Urteilen ist einfach wenn man sich selbst tausend Sachen dazu dichtet.

Ansotica  17.10.2021, 10:55
@Yukiminini

Ja, das weiß ich. Ich habe so einen Kandidaten hier.... Bis zum bitteren Ende... Der geht übrigens noch mehrmals täglich aufs Klo. Zwar selten weiter, aber DAS schafft und will er auch noch. Bevor der sich freiwillig drinnen lösen würde, würde er mir eher einen ganzen Tag lang die Bude zusammenschreien. So wie jeder stubenreine Hund.

Wenn dein Hund sich trotz Mantel draußen nicht einmal genug bewegen will, dass er kurz sein Geschäft machen kann, hat er sehr starke Schmerzen oder ähnlich gravierende medizinische Probleme. Und das bei den noch relativ milden Temperaturen von um die 0 °C die wir derzeit haben.
Also gibt es genau zwei Möglichkeiten. Du bist zu faul zum raus gehen und nutzt das als Ausrede. Oder der Hund gehört dringend (!!!) medizinisch versorgt. Denn deinen Angaben nach kann es die Kälte alleine ja nicht sein, da der Hund ja einen Mantel trägt.

Wenn der Hund aber selbst mit Mantel solche Schmerzen hat, dass er nicht einmal kurz vor die Türe gehen will, dann ist es auch schon egal was mit den Nieren ist. Denn entweder du lässt ihn sofort einschläfern oder du gibst ihm noch die Zeit die ihm Schmerzmittel schenken können, aber nichts geben ist KEINE Option. Das ist nicht nur Tierquälerei, das ist sogar ganz explizit ein Verstoß gegen das TierSchG.

Das ist ganz simpel und hat nichts mit andichten zu tun, ein stubenreiner Hund der nicht einmal ganz kurz zum Lösen vor die Türe geht gehört zum Tierarzt. Und zur Not von Tierarzt zu Tierklinik, bis man jemanden gefunden hat der kompetent genug ist zu finden was das Problem ist. IMMER. Das ist ein Alarmsignal, das so deutlich ist, dass man sicher sagen kann, dass schon viele andere übersehen wurden.
Es gibt nur eine einzige andere Alternative. Und die ist, dass der Halter das Problem ist und einfach keinen Bock hat sich ordentlich um sein Tier zu kümmern.
Also, welche Option ist es bei dir?

Yukiminini
Fragesteller
@Ansotica

Mal überlegt das nicht jeder Wiese vor der Tür hat und wir vielleicht nen ganzes Stück laufen müssen bis wir was gefunden haben? An der Straße usw hat und wollte er sich nie erleichtern. Und ich rede auch nicht von Temperaturen von null Grad, nicht überall in Deutschland ist es gleich kalt. Du weißt auch nicht was seine Probleme mit dem Rücken sind, oder? Schmerzmittel hat er mal bekommen, ohne sichtlich Besserung. Kannst dir ja vielleicht mal ausdenken, was du ja so gerne machst, warum er dann Probleme mit dem Rücken hat!

Bitte, mach das nicht. Der Hund erleidet unvorstellbare Qualen, wenn er als stubenreines Tier plötzlich das machen soll, was er bisher nicht gemacht hat.

Ich glaube eher, du hast ein Problem damit, dich jetzt mit dem alten Hund und seinen Gebrechen abgeben zu müssen. Aber auch das gehört zum Leben eines Hundehalters dazu.

Ich habe schon alte Hunde (und das waren ausschließlich Schäferhunde) aus dem Haus getragen, damit sie ihr Geschäft verrichten konnten. Diese Mühe war ich ihnen schuldig, nach mehr als einem Jahrzehnt Treue. Und wenn das noch ein Jahr dauern sollte, bis sie dann über die Regenbogenbrücke gehen.

Yukiminini
Fragesteller

Lustig das du über mich und meinen Hund urteilen kannst, ohne uns beide zu kennen. Ich trage meinen Hund die Treppen hoch, da er das nicht mehr kann, glaubst du ich hätte ein Problem damit ihn raus zu tragen? Also ernsthaft, wie kann man nur so sein.

Es geht darum das er aufgrund der Kälte nicht mehr raus will weil er das einfach nicht mehr so gut verkraftet. Ich dachte jeder Mensch wäre in der Lage das zu verstehen, was ich geschrieben habe. Scheint aber das es dennoch zu kompliziert war.

William1307  17.10.2021, 09:35
@Yukiminini

Du musst ja nicht stundenlang mit ihm Gassi gehen. Mantel anziehen, vor die Tür setzen dass er seine Geschäfte machen kann und dann sofort wieder rein.

Mein Hund hatte fast zeitgleich zwei Kreuzbandrisse und konnte überhaupt nicht mehr laufen. Auch mitten im Winter. Aber die wäre lieber gestorben als in die Wohnung zu machen. Also habe ich sie runter getragen, hab sie gestützt so dass sie pinkeln konnte etc.

Ein Hundeklo ist keine Option.

osuepicgamer04  12.10.2022, 15:31

das ist wirklich etwas frech zu schreiben, ich hatte einen hund der 14 jahre alt war, und sie konnte nichts sehen und kaum hören. sie war ein mini yorkshire, und klar als so kleiner hund will man nicht nach draussen wenn man nichtmal weiss was um einen rum passiert…sowas zu behaupten ist wirklich fies. ältere hunde haben nunmal wirklich andere bedingungen und niemand will seinen hund rauszwingen wenn er davon angst hat

Ich habe mal von einem sehr alten Papageien gehört, bei dem das klappte.

Du kannst versuchen, immer, wenn er sich draußen löst, und zwar genau in dem Augenblick, ein Wort zu sagen und ihn danach zu belohnen. Ist das oft passiert, kannst du versuchen, das Wort innen zu sagen, wenn er in dem Hundeklo steht.

Ob er das dann versteht und auch umsetzen kann, ist etwas anderes. Es wäre ja analog so, als sollten wir plötzlich draußen auf Toilette gehen. Das würden viele trotz guten Willens nicht oder schwer schaffen.

Ansotica  17.10.2021, 08:06

Manchmal fragt man sich hier echt... Papagei... Willst du vielleicht auch noch Fische als Beispiel ran ziehen?

Wirklich guten Mantel für den Hund besorgen und die Runden entsprechend anpassen. Und dann. Eine Lösestelle in der Nähe der Wohnung finden. Hat der Hund Schmerzen? Was für Rückenprobleme hat er denn und wie wird er behandelt?

Du brauchst ja nicht lange spazieren zu gehen. Aber Bewegung ist trotzdem wichtig, halt nicht so lange, bzw. so lange wie der Hund halt will und er sich lösen kann. Zieh ihm eine warmen Hundemantel an. Wenn er gar nicht mehr raus geht, wird er schneller altern (Arthrose, Knochen), weil die Bewegung wichtig ist für alles.