Hundeklo Sinn?

6 Antworten

Einen stubenreinen Hund an ein Hundklo zu gewöhnen, heißt, dass er sich jedesmal quält, bevor er das macht, weil er will einfach nicht in sein Zuhause kacken. Da quält er sich stundenlang, bis er nicht mehr anders kann.

Meine Hunde haben schon Not, wenn sie sich im Garten erleichtern müssen, weil ich unterwegs bin.

Also diese Gedanken sollte man nicht weiter verfolgen. Und wer das fordert, hat Null Ahnung, wie Hunde funktionieren.

Wärest du ein Hunde Kenner wüsstest du warum es nicht geht.

Hunde sind sehr reinliche Tiere die im Normalfall von klein auf einen Instinkt haben ihr zuhause nicht beschmutzten zu wollen, das tun sie aber durch ein Klo im Haus.

Im Endeffekt trainiert man damit das natürliche Verhalten ab nicht rein machen zu wollen und zeigt dem Hund rein machen ist erwünscht was dann auf Dauer dazu führt das die komplette Bude ein Klo ist für den Hund.

Deswegen haben ja so viele Leute Probleme die ihrem Hund das von klein auf beigebracht haben.

So die ersten Monate geht es gut und dann plötzlich fängt der Hund an überall hin zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
verreisterNutzer  04.01.2022, 14:13

Aber es ist möglich, die Hunde dazu zu erziehen, ins Hundeklo zu machen- für kranke, alte Hunde oder auch Hunde, dessen Besitzer unregelmäßig zuhause sind (was schlecht ist, aber es gibt eben Leute die machen das) ist ein Hundeklo sogar sehr sinnvoll, weil sie sonst irgendwo hinmachen würden. Also- man kann den Hund durchaus klar machen, dass sie dorthin, aber nicht im ganzen Haus machen dürfen...

Zusätzlich dazu, dass es, wie ja schon von den anderen hier näher ausgeführt, eine Quälerei für den Hund ist: Wie will man denn verhindern, dass der Hund draußen macht? Bewegung und Stoffwechsel fürdern ja erst die Darmtätigkeit. Deswegen müssen Hunde ja auch, wenn man eine Weile geht, oft nochmal.

Wo ich deinem Bekannten aber durchaus Recht gebe, ist, dass es widerlich ist den Hund auf versiegelte Flächen machen zu lassen. Das könnte man aber einfacher und tierfreundlicher angehen indem man dem Hund beibringt sich nicht darauf zu lösen (meist ein Selbstläufer wenn der Hund Alternativen hat) oder einfach keinen Hund halten, wenn man nicht in geeigneter Umgebung wohnt.

verreisterNutzer  04.01.2022, 14:25

Gänzlich verhindern geht nicht, aber er meint, man könnte es ja minimieren- und wegen Asphalt,... für ihn ist es genauso störend, wenn der Kot auf Wiesen,.. ist...

Irgendwie kann ich die Argumentation deines Freundes gut nachvollziehen.

Ich selber wohne in einer Stadt und einem Quartier wo es ausgesprochen viele Hunde gibt.

Der grössere Teil der Hundehalter schert sich trotz Ausbildungspflicht einen Dreck darum wo ihre Hunde überall hin machen oder anderen Leuten sonst wie auf die Nerven fallen.

Zurück zu deiner Frage.. Wenn man ein Grundstück mit Versäuberungsplatz hat, kann es durchaus klappen, dass Hunde lernen, ihren Kot da abzusetzen.

Das Pinkeln wird man aber in freier Natur nicht verhindern können.

Als wir vor ein paar Monaten unseren neuen Welpen nach Hause geholt haben, haben wir auf dem grossen Balkon eine grosse flache Schale mit dem Material gefüllt, das die Züchterin bei sich in dem Teil des Gartens hat, wo sich die Welpen lösen. Zwischendurch hat sich der Kleine da prima selbständig da gelöst, wenn wir es nicht bemerkt haben, dass er raus muss.

Das tut er längst nicht mehr. Auch seine Vorgänger haben, als wir noch einen Garten hatten, nicht mehr in den eigenen Garten gekackt. Ausser sie hatten mal Durchfall.

Für Hunde ist es einfach unnatürlich das eigene Zuhause zu beschmutzen.

Ich denke nicht dass sich der Hund damit wohl fühlt. Meine Hunde machen ihr großes Geschäft nicht mal im eigenen Garten, weil es zu ihrem Revier gehört. Sie lösen sich erst, wenn wir ein Stück weg vom eigenen Zuhause sind. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es für den Hund angenehm ist in der eigenen Wohnung auf ein Klo zu gehen. Beibringen kann man Hunden so gut wie alles, aber ob es gut für ihn ist…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama