Soll man Hunde schnüffeln lassen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Prinzessin. Es kommt darauf an,ob du ein Kommando Fuß gegeben hast. Ist es so, dann sollte er nicht schnüffeln. Das darf er erst wieder, wenn du das Kommando aufgelösst hast. Das ist eben Hunderziehung.

Wenn du ihn keine Erziehung beibringen möchtest oder nicht alles so genau nimmst, kann er ruhig schnüffeln. Und ja, dass ist so als wenn wir Zeitung lesen. Sie schnüffeln die Düfte andere Hunde, setzen auch mal eine Marke oben darauf. Vorallem, wenn die Laufzeit ist riehen sie wo läufige Rüden oder Hündinnen gepinkelt haben. Schnüffeln ist wichtig für Hunde. Nur wenn du ihn richtig erziehen möchtest muss er ein Kommando solange befolgen bis du es mit - und los - wieder aufhebst. Das Wort UND sehr langsam und langziehen sagen, so weiß der Hund, nun kommt ein neues Kommando.

LG: Paul25

Das musst du selbst entscheiden. Sicher ist, dass den Hunden die Nase am wichtigsten ist und sie vor allem darüber die Welt "sehen", aber ich würde nicht an jedem Halm anhalten und schnüffeln lassen, bis alles ins letzte Details aufgesogen ist. Mal so, mal so. Du entscheidest, wann angehalten wird. Vieles kann auch im Vorbeigehen erschnüffelt werden.

Lass ihn schnüffeln. Er braucht das auch zum Erkennen von Artgenossen. Natürlich muss man dann nicht ewig überall stehen bleiben, aber eine gewisse Zeit für die Schnüffelei sollte sein.

Hunde nehmen ihre Umwelt zum Großteil über ihre Nase war.Es sind Nasentiere (Makrosmatiker). Sie sind dafür auch bestens ausgerüstet. Über 220 Mio Riechzellen auf einer manchmal über 1qm großen Riechschleimhaut nehmen mit dem Jacobson'schen Organ im Gaumen Unmengen von Duftmoleküle auf und leiten diese ans Riechzentrum im Gehirn, welches ca.5 g (Mensch 1,5 g) wiegt. Laß' ihn also seiner Natur nachgehen und viel schnüffeln. Natürlich sollten in jeden Spaziergang auch Abschnitte eingebaut werden, wo er Dir seine Aufmerksamkeit schenken soll (tägliche Auffrischung der Ausbildung) und er darf nicht da schnüffeln , wo es für ihn gefährlich wird, oder wo er nicht markieren soll !

Instinkt der Hunde, sie essen auch ihr Kot, manche. Es ist ja nicht so das Hunde granicht wissen was schlecht und was gut für sie ist, wenn das so wäre, wären die in der Natur ja vollkommen aufgeschmissen. Das schnüffeln ist eine Kommunikation, wie ne Post, oder ein hinterlassener Brif zwischen Artgenossen, wenn man sie das nicht machen lässt, geht man gegen ihren Instinkt vor, was nie gut ist. Andererseits, sollte man bei dubiosen Dingen diese weglocken, denn im Mülleimer kann auch Rattengift drin sein, ist zwar selten, aber dennoch muss man sie nicht im Müll wühlen lassen. Schnüffel können se Lecken auch, solange es wiederum halt nix giftiges ist, oder anders schädlich.