Warum schnüffeln Hunde am Po des anderen Hundes?

5 Antworten

Hunde verständigen sich unter anderem auch über den Geruch. Das ist so ungefähr wie bei uns das Händeschütteln nur das sie dadurch viel mehr Informationen über ihr Gegenüber bekommen :-)

Die haben so genannte Stinkdrüsen am Hintern, die einen individuellen Geruch erzeugen, der darüber Auskunft gibt, wie es ihnen geht, was sie gegessen haben und wie ihr Hormonzyklus ist und so. Damit versehen die im Übrigen auch ihre Haufen. :D

Sie erkennen sich so am Geruch 😄
Is wirklich so

Du kannst das bei uns mit dem Händeschütteln vergleichen. So lernen hunde sich kennen und begrüßen sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
brandon  10.12.2015, 06:20

Das kann man überhaupt nicht mit Hände schütteln vergleichen.

Durch den Geruch lernen die Hunde sich kennen das hast Du ja selbst geschrieben. Der Geruch gibt ihnen Auskunft über den anderen Hund.

Lernt man durch Hände schütteln jemand kennen? Ein Händedruck ist nur eine Geste. Kein kennen lernen.