Kann ich angezeigt werden? Oder kann mir mein Hund weggenommen werden?

8 Antworten

Gute Hundehalter kriegen keine Panik , wenn ein Hund angerannt kommt.

Fast jedem passiert ähnliches. Leine losgelassen Hund rennt, Leine geht am Halsband ab, ist mir 2 mal passiert.

Bei uns am See kommen fremde Hunde immer wieder angerannt, keine Leine, trotz Leinenpflicht.

Die Hundehalter in unserem Ort kommen trotzdem klar. Weil wir auch fremde Hunde regeln können.

liebe Grüße

Dankeschön, die Antwort war sehr hilfreich:

Erstmal direkt zur Frage, nein, du kannst nicht angezeigt werden, dein Hund kann dir auch nicht weggenommen werden, erstens, würde er eher angezeigt werden, wegen Beleidigung und rumschmeißen der Box, außerdem, hast du nicht die Schuld, wenn's dazu aber trotzdem kommen würde, dass der Mann die Polizei ruft, was ich nicht denke, da es sich eher nach einer Drohung anhörte und außerdem hätte er keine Beweise, dann werden 1. Die Polizisten merken, dass der Hunf noch jung ist, 2. Du solltest ihnen deine Geschichte erzählen und 3. Hätte er eh keine Beweise und angegriffen hat er ja nicht, hatte dieses Situation auch mal, dass sind einfach Menschen, die sich einen Hund anschaffen und dann nichts mit ihm machen, selber nicht unter Kontrolle haben und sich dann als "besser" sehen, lass dich nicht unterkriegen ;)

LG Chanelle.

Hunde machen so etwas nun mal.

Da wird dir keiner einen Strick draus drehen.

Aber tu dir und deinem Hund einen Gefallen: Sorg dafür, das die Leine nicht nochmal reißt. Irgendwann kann es dann schon problematisch werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Dankeschön für die Antwort, Ja wir haben ihm heute direkt eine schlepp Leine gekauft.

@Angelina518123

Eine Schleppleine ist zum Spazierengehen auf dem Feld zwar praktisch, in einem Wohngebiet aber eher hinderlich und auch nicht ganz ungefährlich da der Hund trotzdem ganz unverhofft auf die Straße laufen kann bzw. zu einem anderen Hund hin oder zu einem Kind.

@Sandkorn

Wenn man mit einer normalen Leine nicht umgehen kann dann wohl erst recht nicht mit einer Schleppleine.

Zumal die Schleppleine die Erziehung nicht ersetzt.

@Sandkorn

Das ist sehr richtig. Ich benutze auch nur bei der Fährtenarbeit eine Schleppleine, ansonsten klappt es bei Fuß oder mit Führleine.

Tja, als HH ist man leider immer der Arsch, egal wie vorbildlich man sich verhält, da solltest du dir ein dickeres Fell zulegen.

Wegen was sollte er dich denn anzeigen? Also was davon sollte die Polizei auch nur theoretisch interessieren?

Zu deinem Verhalten:

Einfach hin und einen Junghund, an der Leine... dass der andere Hund da nicht so begeistert ist finde ich eher normal als Ausnahme. Da solltest du in Zukunft anders reagieren.

Dass die Leine reißt (war der Hund an nem Bindfaden festgemacht?)... oder man sie auch einfach nur nicht halten kann geht gar nicht. Das darf nicht passieren, also sorg dafür, dass es nie wieder passiert.

Da passiert nichts. Solche Schreihälse gibt es leider reichlich aber wenn eine Leine reißt und nichts passiert außer ein wenig Lärm ist das unter "kommt vor" abgehakt.

Bei meiner Hündin ist mal das (fast neue) Halsband gerissen, da hat sich auch gleich so ein Brüllaffe aufgeregt was für ein dummes Stück ich doch wäre das ich ohne Ersatzhalsband unterwegs wäre. Ersatzhalsband? Echt jetzt?
Sowas passiert, da steckst du nicht drin und das ein Hund im schönsten Flegelalter nicht grade ein Paradebeispiel für perfekten Gehorsam ist wundert mich jetzt auch nicht.

Dankeschön, die Antwort war sehr hilfreich.

Ich denke, du musst dir da keine größeren Sorgen machen, dass du angezeigt wirst. Hat der Mann überhaupt deine Personalien?

Andererseits solltest du mit deinem Hund nicht einfach auf andere Hunde zugehen. Ich finde das immer ganz schrecklich, wenn Leute immer ihre Hunde aneinanderzwingen müssen. Was haben die Hunde denn davon, dass sie sich gegenseitig an der Leine beschnüffeln. Besprich das noch mal in der Hundeschule, wie man sich bei fremdem Hundekontakt richtig verhält.

Einen anderen Hund durch die Gegend zu hetzen hat übrigens rein gar nichts mit spielen zu tun. Du musst dich dringend noch mal mit Hundeverhalten auseinandersetzen. Das hätte auch anders enden können. Der andere Hund hat ganz deutlich gezeigt, dass er absolut keine Lust auf deinen Hund hat und deiner war trotzdem so extrem aufdringlich. Daran muss unbedingt gearbeitet werden - unter Umständen mit Einzelstunden beim Hundetrainer. Die sind zwar etwas teurer, aber lieber ein paar Euro mehr investiert, als dass irgendwann jemand totgebissen wird.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum sein Hund nicht angeleint war. Oder hat er etwa panisch die Leine weggeworfen, als er realisiert hat, dass deiner los ist?

Er hat seinen kleinen Hund auch nicht hochgenommen oder sonst der gleichen, nein er hat die Leine nicht weggeschmissen. Weiß nicht warum er seinen Hund nicht näher gezogen hat mit der Leine

@Angelina518123

Ach, so einer.. -.- Ihr habt euch beide ziemlich dumm verhalten. Nur kannst du am Verhalten des Mannes leider wenig ändern. Mache das nächste mal einen großen Bogen um den.