Warum schnüffeln Hunde an Kot?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum entwickelt man nicht mal Verständnis für das Leben anderer Arten.

Ein Hund ist kein Mensch und somit ist sein Leben auch auf andere Dinge ausgelegt als das des Menschen.

Ein Hund bekommt Informationen über den Kot, aber er steckt seine Nase da nicht rein, denn ein gesunder Hund ekelt sich auch vor seinem oder vor dem Kot von anderen Hunden.

Z. B. kann man sehr gut beobachten wenn man einem gesunden Hund ein Leckerchen hinwirft und dieses im Kot landet, dann wirds nicht mehr gefressen, das hat sogar mein extrem verfressener Golden Retriever nicht mehr gemacht und das war die größte Fressmaschine Hund die ich je hatte und ich hatte schon einiges an Hunden, eigene sowie Pflegehunde.

Hunde haben auch ein Organ welches bei uns Menschen nur noch rudimentär vorhanden ist, das Vomeronasalorgan oder auch Jacobson-Organ genannt.

Des weiteren nehmen Hunde über den Kot oder auch über die Geno-Anal-Kontrolle Informationen über Alter und Gesundheitszustand eines anderen Hundes wahr.

Hunde sind eben keine Menschen und auch wenn ich persönlich das wegmachen von Hundekot meines Hundes nicht als angenehm empfinde, so finde ich manche Dinge die Menschen machen deutlichst schlimmer.

Es gibt Menschen die finden es hocherotisch wenn man ihnen auf den Bauch kotet, es gibt Menschen die kaufen für getragene Unterhosen "veredelt" mit Sekt (Urin), Kaviar (Kot) oder auch Regelblut.

Dann gibts Menschen die trinken mit Vorliebe den Urin anderer Menschen...

DAS sind Dinge die finde ich so richtig ekelig. Aber so lange man anderen nicht schadet oder irgendwem zu Handlungen zwingt die der/die -jenige nicht will, soll jeder machen was er/sie will.

Im übrigen fand ich es wesentlich schlimmer, meinen Kindern die Windeln zu wechseln, als mal eben nen Kothaufen meiner Hündin aufzusammeln, denn was da so manches mal drin war... Himmel...

Auch finde ich es nicht toll das Hunde ihre eigene Regelblutung auflecken, aber auch das gehört zum normalen Hundeverhalten dazu, zumal Hundespeichel antiseptisch wirkt und Hunde eben darauf ausgerichtet sind.

Wenn man damit gar nicht klar kommt, dann schafft man sich eben keinen Hund an und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haha ich sag dann lieber mal nicht was meine Hündin mit Vorliebe auch gefressen hat 🤢 katzenkot da hat die echt ein Gespür für gehabt und auch menschenkot draußen konnte sie kaum widerstehen. Und ja das lässt sich auch als hundefan nicht schön reden das ist ne Sache die natürlich nicht immer lecker ist und wo man sich ekelt. Und ich bin altenpfleger 😂✌ das macht allerdings in meiner Tour kaum was aus, von 16 Patienten im Schnitt sind es mal 1-2 wo man da tatsächlich sauber machen muss.im übrigens gehen wir nicht ohne Schutz dran, Handschuhe und Desinfektionsmittel sind Pflicht und dank FFP2 Maske riecht man ja ohnehin nicht mehr alles. Angenehmer als als Tierpfleger zu arbeiten ist es in jeden Fall, das kann ich nach 2 Wochen Praktikum im zoo sagen, wer Hunde und menschenkot eklig findet musste noch nie Hinterlassenschaften von Paivianen entfernen 😂

MuelerStephanie
Fragesteller

Wo findet er denn Menschlichen Kot auf der Straße?

Woher weißt du ob es Hundekot oder menschlicher Kot ist?

jww28  07.09.2022, 15:45
@MuelerStephanie

1. Die grösse 2. Der Geruch, menschlicher Kot riecht leicht süßlich faulig und es übernachten in nächster Nähe zig Trucker die natürlich auch mal notdurft haben. Und die wenigsten Tiere nutzen Klopapier um sich zu reinigen, das ist halt mein letztes Indiz was mich denken lässt das es von Menschen ist. 🤢

MuelerStephanie
Fragesteller
@jww28

Ihh die schmeißen das dreckige Klopapier da neben oder wie

jww28  07.09.2022, 21:25
@MuelerStephanie

Da drauf 🤢 echt widerlich mag es schon nicht wenn hundehalter die haufen liegen lassen

Hunde schnüffeln an Kot, weil sie Informationen über andere Hunde gewinnen können. Kot enthält Ausscheidungen, die Informationen über die Ernährung, Gesundheit und Verhaltensweisen eines anderen Hundes enthalten können. Schnüffeln an Kot ist eine soziale Praxis, die Hunde verwenden, um mehr über ihre Umgebung zu erfahren.

Was für dich stinkt finden die Hunde toll. Dafür sind Parfüm, Shampoo usw die für dich gut riechen meist für die Tiere unangenehm.

Das Lieblings Parfüm der meisten Hunde ist entweder der Kot eines anderen Tieres (besonders Gülle kommt sehr gut an) oder sogar der Kadaver eines toten Tieres ist für den Hund perfekt zum drin wälzen.

Und wenn es um andere Hunde geht lernen sie durch das schnüffeln sehr viel über den gegenüber.

Das machen einige Menschen sicherlich auch. Nur das sich Hunde dadurch Informationen über die anderen Hunde einholen.