Hündin erbricht kot aber vorher noch stuhlgang gehabt?

5 Antworten

Mein Hund hatte vor ca. 2 Jahren einen Darmverschluss. Kot konnt er absetzen und er hat auch keinen Kot erbrochen aber Futter und Wasser kam sofort wieder raus und er hat einen kranken Eindruck gemacht. Obwohl er ein sehr futterorientierter Hund ist wollte er gar nichts fressen.

Ruf bei einer Tierklinik an und mach dich auf den Weg.

Flauschy  29.12.2023, 10:42

Danke für den Stern. Wie geht es deinem Hund?

Auszug aus "Darmverschluss: Ein medizinischer Notfall" ( https://www.onmeda.de/krankheiten/darmverschluss-id200320/ )

  • Bei einem höher gelegenen Dünndarmverschluss können die sonst typischen Symptome – wie Blähungen, vermehrte Gasansammlung im Darm und ausbleibender Stuhlgang – anfangs fehlen. Dafür erbrechen die Betroffenen schon früh und viel.
  • Bei einem tief gelegenen Dünndarmverschluss setzt das Erbrechen eventuell später ein. Das Erbrochene kann dann braun sein und übel riechen (weil die Betroffenen Kot erbrechen). Die Schmerzen treten oft kolikartig im ganzen Bauch auf. Auch hier kommt es anfangs noch zu Stuhlgang.

Bei einem Darmverschluss ist eine schnelle Therapie entscheidend: Viele Darmverschlüsse sind medizinische Notfälle, die bei zu später oder falscher Behandlung schwerwiegende Komplikationen verursachen können...

Symptomatik bei einem Darmverschluss beim Hund

  • Wenig oder kein Kotabsatz.
  • Kotpressen.
  • Schwallartiges Erbrechen jeglicher Nahrung und Flüssigkeit.
  • Hund erbricht Kot.
  • Aufgetriebener, angespannter, schmerzhafter Bauch.
  • Mattigkeit.
  • Apathie.
  • Muskelschwäche.

Das kannst du lediglich vermuten..

Im Netz findest du Notfallkliniken bzw. Praxen in deiner Nähe. Taxi bestellen.

Bin auch nicht gut betucht, hatte mit meinem Hund Notfall, war zu sehr durch den Wind um selber zu fahren. Taxi hat mir geholfen. Tags hätten es Nachbarn gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Nicht hier fragen und warten, sonder zun Tierarzt fahren!

Sie kann doch kein Kot erbrechen, nur Futter. Hat vielleicht zu viel gefressen oder Durcheinander oder was falsches. Sie erbricht aus dem Magen und nicht aus dem Darm.

kraffit  28.12.2023, 05:28

Hunde fressen auch Kot, also können sie diesen erbrechen.

Buddhismus  28.12.2023, 06:28
@kraffit

Doch, Hunde ( und auch Menschen ) können bei einem Darmverschluss ihren eigenen Kot erbrechen. Früher nannte man das "Mundstuhl".

kraffit  28.12.2023, 06:29
@Buddhismus

Hunde fressen auch Kot, also können sie diesen erbrechen.

Buddhismus  28.12.2023, 06:36
@kraffit

Darauf würde ich aber nicht wetten. Die Symptome ( sie leckt sich immer die Lippen, ihr ist wahrscheinlich noch übel, sie zittert auch total ) allein würden mir schon reichen, dass ich einen TA aufsuche. In Kombination mit erbrochenem Kot den Notdienst.

JustASingle  28.12.2023, 06:36

Im Falle eines Darmverschlusses kann tatsächlich Kot erbrochen werden.

BlackSoul818  28.12.2023, 12:09
@JustASingle

Wie will man denn unterscheiden ob das Kot oder Futter ist, das ist doch beides braun. Naja ein Arzt ist so oder so am besten.

BlackSoul818  28.12.2023, 12:14
@JustASingle

😕 muss aber einiges davon gefressen haben. Eigentlich füllen sie mit Kot Fressen ihre Hausapotheke auf aber eben nicht jeden Kot, sondern von Weidetiere aber auch nicht alle wo das ok ist.

JustASingle  28.12.2023, 12:17
@BlackSoul818

Tiere produzieren selbst Kot. Der kann erbrochen werden. Dafür braucht ein Tier keinen Kot fressen.

BlackSoul818  28.12.2023, 12:23
@JustASingle

Ok von mir aus, damit ist dem Tier jetzt auch nicht geholfen. Man wird nicht drum herum kommen und zum Arzt müssen. Es muss ja nicht gleich Darmverschluss oder sowas sein und vielleicht wirklich nur was gefressen was nicht so gut war und das eben zeitgleich auch Kot gefressen wurde aber nicht das Problem war. Weiß man nicht

JustASingle  28.12.2023, 13:57
@BlackSoul818

Deswegen in meiner eigenen Antwort der Hinweis, zum Tierarzt zu gehen. Mir ging es hier nur darum, Dich darüber aufzuklären, dass Hunde (und andere Lebewesen) sehr wohl ihren eigenen Kot erbrechen können.

BlackSoul818  28.12.2023, 13:58
@JustASingle

Ja,hatte bei meiner Antwort auch nicht dran gedacht das sie auch Kot Fressen. Da hatte ich ein Gedankenfehler

JustASingle  28.12.2023, 14:09
@BlackSoul818

Wie gesagt, auch eigener Kot kann erbrochen werden. Ein Tier muss keinen Kot fressen, um welchen erbrechen zu können.

BlackSoul818  28.12.2023, 14:17
@JustASingle

Aber ich weiß nicht wie das gehen soll. Bin aber auch kein Arzt. Bei mir würde Erbrochenes aus dem Magen kommen, sprich was man gefressen hat. 🤷

JustASingle  28.12.2023, 14:21
@BlackSoul818

Durch einen Darmverschluss kann es zu einem Rückstau bis in den Magen hoch kommen.

BlackSoul818  28.12.2023, 14:39
@JustASingle

Ah ok, ich muss zum Tierarzt wo wir gerade beim Thema sind aber zum Glück nichts schlimmes, nur Milben.