Alten elektroherd anschließen?

9 Antworten

Kann man sicher.

Ich hab meinen neuen Herd selbst angeschlossen, zum Glück hatte der dieselben Anschlüsse wie der Alte, also musste ich mir nur notieren, welche Ader wo angeschlossen war und es war am Ende auch keine Ader übrig.

Aber wenn du keine Referenz zum abgucken hast und dich nicht auskennst, solltest du das lieber von jemandem machen lassen, der den Beruf gelernt hat.

22

Tja ich bin 15 und ein Mädchen und hab den selbst mit meinen Vater angeschlossen so wie alles andere was mit Elektronik zu tun hat und alles funktioniert

1

Nein. Neue und alte Herde (Großherde für Küche, 6 bis 8 kW) passen immer zu allen Herdanschlüssen. Wer sich da ein Problem aus der Zahl der Kabeladern macht, der sollte sich lieber im Haare Schneiden üben statt im Herdanschluss!

man kann sie anschließen,nur sollte man auch wissen was was ist und die 5 elektr.sicherheitsgrundregeln beherrschen.irgendwie anschließen geht schon mal nicht,sonst machts bumm oder schlimmer es liegt einer tot am boden

22

Also wir leben noch und der Herd funktioniert

0

kann man auch einen elektroherd/ofen nutzen, wenn man steckdosen und gasanschluss hat?

ich hab 4 steckdosen und einen gasanschluss hinter meinem herd. ich könnte doch auch den gasanschluss weg lassen und einen elektro herd/ofen anschließen, oder?

ausserdem habe ich so einen gerät der firma vaillant zum heizen... das wird mit gas betrieben...ich denke, ich komme nicht drum rum gas zu nutzen aber je weniger ich nutze desto besser weil nämlich zu teuer

...zur Frage

Herd anschließen - Kabel wo im Herd anschließen?

Ich habe einen neuen (gebrauchten) Herd und möchte diesen anschließen.

Das Kabel ist ist schon in der Wand und soweit ich mich erinnere auch richtig angeschlossen ;)

Leider stimmen die Farben von Kabel und Anschlüssen im Herd nicht 100% überein.

Kabel siehe Foto von links nach rechts: braun, grau, schwarz, blau, Erde (das Weiße ist leer) Herd siehe Foto von links nach recht: weiß, grau (wirkt nur auf dem Foto schwarz!), rötlich/braun, blau (1x kabel), blau (2x kabel) - beide Blauen scheinen aber noch mit ner Überbrückung verbunden, Erde

Das letzte Bild zeigt die Schaltskizze des Herds.

Mein Vater meinte, ich sollte Erde an Erde, blau an blau und die Phasen wären dann beliebig!? Stimmt das?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/0000anschlussr7hq36vxkj.jpg

...zur Frage

Küchenherd in Küche an 230V anschließen

Koche gerade mit einem 2 Plattenherd der in einen Mikrowellen-Backofen integriert ist. Dieser ist an die normale 230V Steckdose angeschlossen. Eigentlich reicht mir das. Nun habe ich aber einen neuen Standherd mit 4 Platten und Backofen. Bei meinem Kobigerät Kann ich Backofen und eine Platte Nutzen oder aber beide Platten aber nicht den Backofen. 230V 16A - Ist mir Klar - darf auch nicht anderst sein.

Aber Kuchen Backen dauert zu lange und nun habe ich diesen Bomann Herd geschenkt bekommen. Leitung 230V abgesichert mit 25A für einen Herd ist vorhanden (NICHT 380V!!!`) Werde diesen Herd durch einen Elektriker anschließen lassen. Möchte mich aber nicht blamieren (zudem Anfahrtskosten...) Kann mir der Elektriker diesen Herd So anschließen? Das Kabel in der Wand reicht nicht bis hinunter zum Herd - Wie wird er dieses Verlängern? Hat er sowas dabei, oder muss ich Ihm mitteilen bringen noch ein xxx Kabel für eine xxx Schaltung mit? Hoffentlich aussagekräftige Bilder füge ich bei. Es ist mir bewusst, das ich wohl nicht alle 4 Platten + Herd(Backofen) betreiben kann. Gruß - Danke und Frohe Ostern!

...zur Frage

Backofen aus Wohnung entfernen

Guten Tag,

ich habe von meinem Vormieter noch einen alten Elektroherd, den ich nun mit einen Mini-Elektroherd tauschen möchte. Ich bin kein Genie, was Elektrotechnik usw. angeht. Daher merkte ich erst beim Versuch, den alten Herd aus der Ecke zu ziehen, dass dieser an einem Starkstromanschluss angeschlossen ist.

Kurz gesagt: Ich weiß nicht, wie man den Herd vom Starkstromanschluss absteckt und fand auch bisher nichts zu dem Thema.

Hat jemand hier eine Empfehlung, wie man da vorgeht?

...zur Frage

Elektro-Herd anschliessen? Mit Bilder

Hallo undzwar stehe ich gerade in der Küche und wollte unseren E-Herd anschliessen nur weiss ich jetzt nicht welche Kabel wodran kommen...

Anschluss von links nach rechts: Orange, Schwarz, Weiss, Hellbraun, Blau und Grün/Gelb..

Ich habe es extra mal fotografiert vllt. kann mir ja einer schnell helfen..

Wäre euch wirklich dankbar

Gruß Fahne

...zur Frage

Wie schließe ich den Herd/Backofen an?

Hallo,ich möchte gerne mein Herd/Backofen anschließen. Die Starkstromdose sieht wie folgt aus: (Bild1)

https://www.dropbox.com/sh/6ufxpdgwy7858cm/AAATAWEGErwe6ujt-7InPWPMa?dl=0

Die beiden Schwarzen sind Stromführend, während die beiden Grauen kein Strom führen.Daher gehe ich hier von einer 2Phasen Lösung aus und habe dementsprechend den Herd verkabelt.Die abgehenden Kabel aus dem Herd sehen wie folgt aus: (Bild2)

Also würde ich nun Schwarz an Schwarz und das eine Braune an dem anderen Schwarzen anschließen. Das graue Kabel vom Herd (L3) bleibt somit frei. Nur was mach ich mit dem Neutralleiter (Blau) und der Erdung (gelb/grün)? Kommen die beiden Kabel jeweils an die grauen in der Starkstromdose?Gruß,Marcel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?