Herd anschließen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mittlerweile habe ich die Antwort von der Indesit Service-Hotline erhalten. Steht man vor dem Herd, und der weiße Kochplattenanschluss ist links, kommt der kleine blaue Stecker ganz nach rechts und der kleine weiße Stecker in den zweiten von links. Gruß an alle Bastler Daniel

Du darfst einen Herd nicht selber anschließen. Da es sich um Starkstrom handelt, kannst Du in Lebensgefahr geraten! Das muss ein Elektriker machen, selbst wenn man meint, man könne es auch selber.

Du meinst sicherlich Drehstrom. "Starkstrom" (= Hochspannung) gibt es in Haushalten nicht. Es sind ja alle Steckdosen, Geräte und Licht am selben Verteilerkasten angeschlossen.
Die Absicherung des Herdes ist zwar höher (höherer Ampere-Wert der Sicherung), diese Tatsache hat aber mit einer höheren Gefährlichkeit nichts zu tun.
Eine Berührung mit 230 Volt ist umso gefährlicher, je niedriger der Hautwiderstand der berührenden Person ist.
Es ist also viel wesentlicher, ob man feuchte oder trockene Hände hat, als ob man am Herd oder am Radio einen elektrischen Schlag bekommt.

0

Ich habs versucht, meine neue Herdplatte anzuschliesse....danach war die Hauptsicherung durch. Zum Glück hat mein Kumpel, Elektromeister das in Ordnung gebracht, und ab da, lasse ich die Finger von solchen Sachen.

hmm, das wäre nicht so toll. wobei der Stromanschluss an sich so auf jedenfall richtig ist geht halt nur um diesen einen Stecker ...

0
@Asael