Also ich glaube, um spirituelles Erwachen zu erfahren, muss man keine endlosen Seminare und Sessions buchen oder?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Theoretisch braucht man nur sich selbst und den klaren Geist und Achtsamkeit.

Genau!

Bei sich sein, fände ich gut. Also bei Sinnen. Bei und mit seinen Sinnen wahr nehmen. Einen guten Kontakt zu sich innerlich und selbst. Gewahrsein. Die Aufmerksamkeit immer ein bisschen bei sich selbst lassen, aufteilen, egal, was man gerade tut.

Was bringt es mir, wenn ich all diese Leute für alle Ewigkeit dafür bezahle mich zu coachen, aber nie meditiere, oder weiterhin Fast Fashion kaufe, Massentierhaltung unterstütze, gemein zu anderen bin, oder ständig unachtsam auf Tiktok ?

Genau!

Was habt ihr für Erfahrungen?

Offen, ehrlich, achtsam, transparent das Leben überwiegend lebensbejahend in Ruhe und durch laufen lassen und dabei möglichst viel hinterfragen, verstehen und lernen.
Möglichst wenig dabei werten. Viele übersehen dabei alle Vorteile vom vermeintlich Ungewollten.
Möglichst wenig kränken. Weder sich selbst noch andere / das Leben / das eigene Schicksal .... kommt nämlich alles schlecht zurück.

Scharlatane gibt es überall. Die gehören auch mit dazu. Die eigene Intuition warnt davor, nicht vor Dingen allerdings, die passieren sollen, weil man dabei Wichtiges lernen soll.

Du musst niemanden bezahlen, es gibt auch genug andere Quellen die man nutzen kann, man darf sich halt nicht zu sehr bequatschen lassen.

Wissen an sich ist auch nicht verkehrt, viele gute Bücher zu solchen Themen findest du wie bereits gesagt im Netz oder aber auch in der Bibliothek und so ein Bücherausweis kostet ja nun wirklich nicht die Welt.

Wichtig ist halt das man den Hintern hoch bekommt und anfängt zu lernen damit wäre ein Anfang gemacht.

Was verstehst du unter spirituellem Erwachen?

Wenn ich rein logisch aus dem Begriff "Erwachen" folgere, dass alle, die NICHT erwacht sind, in ihrem Leben SCHLAFEN; dann müssen wir nur aufwachen. Nun ist es aber sehr schwer, sich selbst aus dem Schlaf aufzuwecken. Denn meist weiß man im Schlaf und im Traum gar nicht, dass man schläft.

Wer luzides Träumen beherrscht (und nicht nur ein-/zweimal wie viele Leute zufällig luzid geträumt hat), der weiß zumindest, dass er schläft. Sich selbst wecken können auch nur sehr erfahrene, geübte luzide Träumer.

Ich kenne mich mit spirituellen Seminaren und Sessions bei (angeblich) "Erwachten" nicht (mehr) aus. Der erste Schritt zum Erwachen ist eben der, tief in sich selbst zu erkennen, dass das Leben, das man hier (er)lebt, ein Traum ist, ein Zustand aus einer (erlernten) rein gedanklichen Vorstellung heraus. Das heißt auch, dass du einsehen musst, dass es einen viel wacheren, unwahrscheinlich klaren, vollkommenen und unvorstellbaren Bewusstseinszustand gibt. Den kann man nur erahnen, wenn man einem/einer wirklich Erleuchteten begegnet.

Erlernen, wie in einer Schule/einem Studium, kann man das Erwachen bestimmt nicht. Meditation kann einem, ähnlich wie ein/e Erleuchtete/r, eine Ahnung davon geben.

Letztendlich sind wir alle auf dem Entwicklungsweg dahin. Leider kann man diese Entwicklung von außen mit nichts beschleunigen, so wie man eine Pflanze durch zuvieles Gießen auch nicht zu schnellerem Wachstum bringt sondern eher zum Absterben. Nur innerlich kannst du dich entwickeln. Dazu gehören die Bemühung, möglichst authentisch, aufrichtig, vorurteilslos zu werden, Demut (Arroganzlosigkeit) zu entwickeln und alle Wesen und die Welt mit Güte (Liebe) und Respekt zu betrachten.

Erwachen hat mit dem Verlassen von Ich-Identifikation und Ego zu tun. Du verlässt alle Identifikationen, die deine Person (griechisch = Maske) geprägt haben. Damit verlierst du alles persönliche wie Wünsche, Triebe, das Bedürfnis nach Liebe und Anerkennung und sogar die Angst.

Dafür wirst du aber ein Kanal für ewig gültige Weisheit, keiner kann dich mehr täuschen und du bist die reine Liebe. Jesus Christus war in diesem höchsten Bewusstsein. Es gibt allerdings einige Vorstufen, die diesem Zustand vorausgehen…

Woher ich das weiß:Hobby – Meditiere seit 45 Jahren

Hallo Venus,

Berater können dir den Weg zeigen, aber gehen musst du den Weg schon selbst. 🙏

Ich kann Dir die Bücher von Anselm Grün empfehlen, der setzt da an, wo es wirklich etwas bringt, in Deinen Tiefen, bei Deinen Grund-Emotionen. 💖 🙌

Du brauchst einen gesunden Menschenverstand und nützlich sind auch Erfahrungen anderer zu lesen, keine teuren Seminare. Das Leben selber ist Seminar genug.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14