Tatort-Karten(Astrologie)?
Hallo.
Wie ist das mit den Tarot-Karten? Die einen sagen es gibt 13, dann welche die 22 sagen und andere 78. Kenne es selbst nur mit 13 Karten, also ist mir so bekannt. Finde aber nirgends was dazu. Würde mal gerne darüber lesen. Vielen Dank im Voraus🫡
3 Antworten
Du musst unterscheiden, ob du über das Deck oder die Legemethode redest.
Tarotkarten gibt es definitiv 78 verschiedene. Sie werden in kleine und große Arkana unterteilt. Dabei gibt es 22 Große Arkana, da hast du vermutlich diese Zahl gesehen.
Wenn man die Karten legt, dann zieht man ja aus dem großen Stapel eine kleine Anzahl heraus.
Diese kleinere Anzahl legt man in einem bestimmten Muster aus, dieses Muster ist die Legemethode und dabei hat jeder Platz in dem Muster eine bestimmte Bedeutung.
Legemethoden gibt es viele, und bestimmt auch welche mit 13 Karten.
Dass du nirgendwo was dazu finden solltest - das darf man wohl guten Gewissens auf mangelnde Bemühung zurückführen.
Das übliche Deck besteht aus 78 Karten.
Gab es aber nicht noch was, bei dem 12 Karten im Kreis gelegt werden und 1 in die Mitte?
Meine, dass ich jetzt Nix gefunden habe, was jetzt wirklich stimmt. Ob 13,22 oder 78. Aber danke für den Link
Es gibt verschiedene Kartendecks. Ein bekanntes ist Rider-Waite mit 78 Karten
Ich kenne nur das oben beschriebene. Damit kann man viele Legesysteme machen, also zb auch nur mit einer Karte mit 2 mit 3 usw
Vermute mal, dass dies ein Legesystem ist für ein Jahr. Jede Karte steht für einen Monat und die Karte in der Mitte beschreibt das ganze Jahr.
Und was ist mit dem, bei dem 12 Karten in einem Kreis gelegt werden und eine in die Mitte