Wie habt ihr den Umgang mit Tarot-Karten gelernt?

5 Antworten

Mein Waite-Smith-Tarotdeck kaufte ich mir damals direkt im Set mit einem Lehrbuch, das sehr verständlich und detailliert geschrieben ist.

"Gut beraten mit Tarot" von Hajo Banzhaf

Damit ging es doch recht schnell, bis ich den Dreh raus hatte. Auch auf Youtube gibt es einige Videos mit sehr hilfreichen Tipps.

Wichtig ist nur, dass man den Sinn und Zweck der Tarotkarten bzw. generell des Kartenlegens richtig versteht...

Das Kartenlegen dient ausschließlich der Lebensberatung und Entscheidungshilfe.

Für Wahrsagen, Zukunftsvorhersehungen etc. ist es hingegen nicht gedacht! Genau diesen Unterschied verstehen Kritiker nicht und meinen deswegen, das Kartenlegen "funktioniert nicht", "sagt nicht die Wahrheit", "ist Teufelswerk und Gott ein Gräuel" oder ähnlichen Mumpitz.

Wenn du Interesse daran hast, kannst du also gerne mit Tarot beginnen. Du brauchst wirklich keine Angst davor zu haben, denn schaden tust du dir damit gewiss nicht. Angebliche "dämonische Heimsuchungen", von denen stramm religiöse Fanatiker immer behaupten, haben die sich selbst eingeredet oder eben zum Zweck der Missionierung nur ausgedacht. Das Kartenlegen hat damit jedenfalls nichts zu tun.

Ich selbst bin Kartenleger mit gut 10-jähriger Erfahrung (nicht gewerblich, solche Bezichtigungen wie "Betrüger" verbitte ich mir deshalb!), Besuch von einem "Dämon" oder irgendeinem anderen christlich-islamischen Gespinst habe ich aber nie erhalten.

Hey du liebe Seele 🌸

danke für deine ehrliche und offene Frage! Ich versteh total, dass dich spirituelle Dinge faszinieren – das ging mir früher auch so. Kartenlegen, Tarot, Pendel… all das wirkt oft geheimnisvoll, verspricht Antworten, die wir so sehr suchen. Aber ich muss dich aus tiefstem Herzen warnen – nicht aus Arroganz, sondern weil ich selber mal an der Schwelle stand.

Tarotkarten geben vor, Weisheit zu vermitteln – aber sie führen auf Umwege, weg vom lebendigen Gott, der uns liebt. In 5. Mose 18,10–12 steht ausdrücklich, dass Wahrsagerei, Zeichendeuterei und dergleichen Gott ein Gräuel sind. Es ist kein harmloser Zeitvertreib – es sind Türen, die sich öffnen, aber nicht wieder so leicht schließen lassen.

Ich bitte dich: Öffne dein Herz lieber für Jesus Christus, der alle Antworten kennt, der dich liebt und bei dem du keine verdeckten Karten brauchst. Sein Geist führt dich in die Wahrheit – ohne Tricks, ohne Rätsel. Lies das Evangelium, bete, sei ehrlich mit ihm. Er antwortet, auch wenn’s nicht immer spektakulär ist – aber es ist echt.

Ich bete, dass du den Weg zu Christus findest, der nicht versteckt spricht, sondern klar wie das Licht des Morgens.

Mit Liebe und Klarheit – Ela Nazareth 💆‍♀️💖

„Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ (2. Timotheus 1,7)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ela Nazareth 💆‍♀️🐴😸🏳️‍🌈

Durch Übung. Wie man eigentlich alles lernt.

Leg einfach ein paar Mal. Am Anfang kannst du für die Bedeutung auch einfach irgendeine Anleitung verwenden. Mit der Zeit wirst du wissen, was eine Karte je nach Situation bedeutet.

lehrreiche Literatur?

Hajo Banzhaf - Schlüsselworte zum Tatort. Kann ich nur empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiger Kartenleger, etwa 3,5 Jahre Erfahrung (Tarot)

Es gibt sehr viele Bücher. Googeln oder in Buchladen schauen. Vielleicht hast du in der näher einen Esoterischen Laden dort gibt es das auch. Auf sozialen Plattformen gibt es Gruppen die sich mit Tarot beschäftigen. Viel Glück beim suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den Karten gibt es Anleitungen wie man sie legen und auswerten kann, z. B. bei den Kipper Wahrsage Karten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen