Wofür kann man die Rauhnächte nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn deine Konfession, bzw. was sind für dich die Rauhnächte? Feierst du die Rauhnächte als das was sie eigentlich sind, beginnend ab dem 22. Dezember, oder so wie die Kirche sie während der Inquisition geklaut hat, beginnend ab dem 25. Dezember?

Die Rauhnächte gelten als dunkelste Zeit des Jahres und als Zeit in der die Wilde Jagd (Nordische Mythologie) über den Himmel jagt.

Jeden Tag ein anderes Räucherwerk zu entzünden und einen Wunsch für das nächste Jahr zu äußern (12 Nächte = 12 Monate) ist Tradition. Du kannst diese Wünsche z.B. auf Papier schreiben und verbrennen, oder du hebst sie bis zum nächsten Jahr auf.

Die Tage sind gut, um einmal inne zu halten. Dass man an ihnen auch das vergangene Jahr reflektieren sollte stimmt allerdings nicht, diese Bedeutung kam erst mit der Übernahme während der Inquisition hinzu, denn nach dem Jahresrad hat das neue Jahr bereits im November begonnen.

Es kommt auch immer darauf an, wie intensiv du dich damit befassen willst. Sich jeden Tag eine Stunde Zeit für sich zu nehmen, einen guten Tee zu trinken und dabei Musik zu hören, kann schon Ritual genug sein.

LG

Es heißt, man kann in den Rauhnächten das Wetter für die Monate des kommenden Jahres vorhersagen. (z.B. mit dem Zwiebelorakel)

Ganz allgemein sollen die Dinge, die dir in den Rauhnächten widerfahren (oder Dinge, die dir besonders auffallen etc.) ein Hinweis auf den entsprechenden Monat den Folgejahres sein. Also 1. Rauhnacht für Jan, 2. Rauhnacht für Feb....

Hier mehr zur Bedeutung der Rauhnächte mit einigen Beispielen, (auch dem Zwiebelorakel)

Woher ich das weiß:Recherche

Hallihallo:) also ich nutze die Rauhnächte seit Jahren, um Vergangenes aus dem alten Jahr loszulassen und aufzulösen und mir meine Wünsche für das neue Jahr zu manifestieren :) so eine Innenschau und ein gezieltes zur Ruhe kommen sind einfach so toll, um kraftvoll ins neue Jahr zu starten:) Ich habe mit meiner besten Freundin einen Instagramkanal gestartet, und wir machen über die Rauhnächte täglich kurze Impulse, für alle die Lust haben mitzumachen :) vielleicht wäre das auch was für dich? Bei Instagram findet man uns unter @engelgezwitscher :) haben auch einen kleinen Podcast auf Spotify :) Liebe Grüße Anni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung