Stimmen die Tarot Karten?

6 Antworten

"etwas Wahres dran" - da muss man schon genau sein.

Die Karten sind real, das ist aber wohl nicht die Frage.

Ob es Gründe gibt warum die eine oder andere Karte kommt - nein, purer Zufall.

Aber es ist insofern etwas Wahres dran, dass ein Zufallsexperiment einen kreativ werden lassen kann und den Glauben in eine bestimmte Richtung festigen kann.

Ein Freund empfahl mir mal, dass wenn ich mich nicht zwischen a oder b entscheiden kann, dann soll ich eine Münze werfen ob a oder b und ich kann mich entscheiden - gehorche ich dem Münzwurf oder nicht. Es kommt zwar letztlich aufs Selbe raus, kann aber einen entscheidenden Unterschied machen.

Manche haben's tatsächlich drauf aber das sind die wenigsten. Sich selbst die Karten zu legen klappt nicht, man interpretiert zu viel rein (Wünsche, Ängste etc) was nicht so ist.

Nein. Man interpretiert oft irgendetwas in das (zufällige!) Ergebnis rein. Und durch psychologische Effekt haben dann manche Leute den Eindruck, da wäre etwas dran. Ist aber nur Einbildung.

DinoMath  11.06.2021, 18:40

der psychologische Effekt ist aber echt =)
Selbst den Placebo Effekt gibts^^

MitFrage  11.06.2021, 18:42
@DinoMath

Placebo-Effekt, Barnum-Effekt, Bestätigungsfehler, selbst erfüllende Prophezeiung.. spielt da wohl alles mit rein. Das Problem ist ja: Wenn man diese Effekte nicht kennt, merkt man in der Regel nicht, dass man darauf reinfällt.

DinoMath  11.06.2021, 18:43
@MitFrage

ich würde das nicht "reinfallen" nennen. Gibt genug, die diese Effekte kennen und sie bewusst für sich nutzen und das mit Erfolg.

Wenns sie glücklich macht... =)

MitFrage  11.06.2021, 18:45
@DinoMath

Kommt auf die Sichtweise an. Wenn man jemand ist, der das für sich selbst nutzt, ok.

Es gibt aber genug Leute, die unter Vorspielung falscher Tatsachen mithilfe dieser Effekte andere Leute arm machen.

DinoMath  11.06.2021, 18:51
@MitFrage

"Hallo ich wollte mir mal Karten legen" klingt aber nicht nach "Hallo, es meinte jemand dass mir ein großes Übel geschehen wird und nur wenn ich mir da jede Woche die Karten legen lasse, kann ich es abwenden" ^^

Es sind meist hübsche Bilder drauf, zu denen man nur passende Geschichten parat haben muss. Ich nutze das Golden Dawn Deck von Robert Wang, das hat die Interessenten stets beeindruckt. Wahr daran ist nur, daß man mittels Cold Reading die Richtung der Story bestimmen kann, um den Interessenten zufriedenzustellen. "Ja, das stimmt alles ganz genau!"

Bild zum Beitrag

 - (Esoterik, Tarot)
UnterhaltungNRW  11.06.2021, 18:36

So schaut es aus. Eine gute Technik und gut