Als Versager erfolgreich?

9 Antworten

Hey,

ein "Versager" zu sein, ist etwas, was man im Laufe seines Lebens lernt. Mangelndes Selbstbewusstsein, also keine eigene Meinung zu haben (Selbstbewusstsein wird oft missverstanden, im Grunde heißt dass, sich selbst bewusst sein was man tut) folglich mit geringem Selbstvertrauen führt dass zur Depressions, in meinem Fall auch zu etlichen Selbstmordversuchen.

Man muss lernen sowas wieder zu verlernen, was sich für meinen Teil als äusserst schwer herausgestellt hatte. Aber da ich vor 1 Jahr gegen meinen Willen in der Psychatrie war (was auch gut war) bekam ich da Therapien, Medis usw. die mir letztendlich das Leben gerettet haben

Ich war immer strickt gegen Hilfe, was wohl mit mangelndem Selbstwertgefühlt zusammen einherging.

Jedenfalls, ist ein Termin bei Psychotherapeuten etwas sehr hilfreiches, egal ob man Depressiv ist oder erst im Anfangsstadium, da sie auch schweigepflichtig sind und dir deine Ursachen für die Ängste und Blockaden die man im Laufe seines Lebens entwickelt hat, lösen kann.

Wenn Depressionen nicht behandelt werden, entsteht garantiert auch nach einigen Jahren eine Psychose. Das merkt man kaum, man wird immer gleichgültiger, in extrem fällen wird man dann kriminell, fängt dann an Drogen zu nehmen und gerät auf die schiefe Bahn.

Zwar bin ich gegen alle Drogen, aber in besonderen fällen hat MIR persönlich auch eine gewisse Bewustseinserweiterung geholfen, aber empfehlen tue ich das keinesfalls, denn nur mit einigen Horror-Trips hab ich meinen wahren Ängsten ins Auge Blicken können, jedoch war das, dass schlimmste was ich in meinem ganzen Leben jemals ertragen musst.

LG

Prokrastinat
Fragesteller

Ich finde es sehr schön, dass du so offen darüber sprichst :) (auch wenn wir hier im anonymen Kreis sind)
Ich hab auch schon eine Therapie hinter mir :)

Ich hatte letzte Woche zwei Prüfungen verhauen und auch bei den folgenden so meine Zweifel. Das ist jetzt das zweite Studium, das erste musste ich abbrechen und alles nur weil ich so extrem faul bin.

Es gibt keine "versager"
Jeder hat seine Tiefpunkte, aber das ist kein Grund aufzugeben.
Heutzutage ist alles möglich. Du denkst du bist schlecht in dem, was du gerade machst? Dann schlag einen anderen Weg ein. Jeder Mensch hat seine eigenen Stärken, die Kunst ist es diese zu finden. Man kann nicht in allem perfekt sein (das ist menschlich), aber aufzugeben ist keine Option.
Außerdem kannst du überall gut werden, wenn du dich reinhängst.
Dafür braucht man aber die richtige Motivation und die findest du nur, wenn du das richtige machst.

JuliusSt  09.07.2016, 23:09

Leider haben einige schon éine Versager-Mentalität, dass man nichts ganz macht, bei kleinen misserfolgen aufgibt etc. Ein kampf gegen sich..

Niemand wird als Versager geboren. Vielleicht hat man es nicht leicht im Leben, hat ein schwieriges Umfeld oder nicht unbedingt die besten Gene mitbekommen, aber niemand ist ein Versager von Geburt an.

Ein Versager ist in meinen Augen nur, wer gar nicht erst versucht, etwas aus sich zu machen, wer seine Möglichkeiten nicht ausnutzt, nicht versucht, sich Möglichkeiten zu schaffen, wenn ihm die Welt nicht zu Füßen liegt. Ein Versager ist, wer sich in etwas ergibt, das er Schicksal nennt, ohne zu versuchen, sich selbst an den Haaren aus dem Dreck zu ziehen, wer liegen bleibt, statt wieder aufzustehen.

Und damit sollte auch klar sein, wie man kein Versager ist. Statt zu jammern, tu, was du kannst.

Auch Versager können sehr erfolgreich sein.

Einer der größten Versager z.B. war Herr Thomas Alvar Edison.

Als er in die Schule kam, sagte sein Lehrer, das mit diesem Versager würde zu nichts führen. Deshalb wurde er von seiner Mutter noch in der 1. Klasse aus der Schule genommen und zu hause unterrichtet. (In den USA war das möglich; in Deutschland wäre er in eine Lernbehinderten Schule gekommen)

Jahre später machte er eine Erfindung nach der anderen. Er wurde mit über 2500 Erfindungen zum größten Erfinder des 20. Jahrhunderts. Darunter die Glühbirne. Ohne ihn würden die anderen, normalen Nichtversager, noch heute im Dunkeln sitzen.

Edisons Motto lautete: "Willst du Erfolg haben, dann erhöhe einfach die Anzahl deiner Fehlschläge."   Typisch Versager eben.

Prokrastinat
Fragesteller

Sehr cooles Motto :)

Man gewöhnt sich daran, wenn man nicht aufhört, nur in Versagergedanken zu denken.