Als Student kostenlos nach Hause (Bahn)?

6 Antworten

Nein, so etwas gibt es nicht und man kann es auch nicht beantragen. Für die Fahrten nach Hause ist man selbst verantwortlich.

Es gibt (meistens) ein Semesterticket, welches aber eben nur für einen begrenzten Raum gilt; das muss übrigens nicht das Bundesland sein, bitte informiere dich genau über den Geltungsbereich.

Für weitere, regelmäßige Fahrten ist die Bahncard die günstigste Lösung. Mit dem Semesterticket kannst du bis an die "Grenze" des Geltungsbereiches fahren, musst aber dann ab da ein neues Ticket lösen.

Nein das gibt es nicht. Und dass du im ganzen Bundesland kostenlos fahren kannst ist auch falsch. Meist gilt das Ticket nur für den entsprechenden Verkehrsverbund.

MAB98  14.09.2019, 11:22

Es gibt auch Semestertickets, die zusätzlich auch für das jeweilige Bundesland gelten.

Drachenfuchs  14.09.2019, 11:25
@MAB98

Ja aber das ist nicht die Regel. Man müsste wissen wo genau er studieren will...

Spikeman197  14.09.2019, 11:29
@MAB98

Letztllich kommt es darauf an, was die jeweilige Uni mit der Bahn ausgehandelt hat und ggf. etwas, was die Studentenschaft bereit ist zu bezahlen.

Früher galt das UniHannoverTicket nur im Verkehrsverbund, aber in Göttingen gilt ganz NDS und sogar Bremen.

Bietet sich vllt auch an, wenn viele HannoverStudis auch aus dem Großraum Hannover stammen, aber Göttinger Studis verstärkt aus ganz anderen Gegenden!

Ohne extra Ticket auch in die alte Heimat fahren zu können ist eben einfach praktisch!

MAB98  14.09.2019, 11:42
@Drachenfuchs

Also bei uns in NRE bietet eigentlich jede Uni die Kombination aus Verbundticket und NRW-Ticket an.

Was glaubst du, wo solche Gelder herkommen, die dir den Luxus ermöglichen?

Das geht leider nicht. Allerdings kann man natürlich mit dem Semesterticket so weit wie möglich fahren und braucht dann nur noch für den Rest der Strecke ein Ticket bis zum Heimatort zu buchen.

Beste Grüße!

Gegenfrage: Warum sollte dich die Bahn, nur weil du Student bist, kostenlos nach Hause fahren lassen? Eine Hochschule oder Uni stellt keine Bahntickets aus und finanziert diese auch nicht für einzelne Studenten.