Gilt die Bahncard 100 direkt als Fahrkarte oder muss man sich dennoch ein Ticket besorgen, bevor man in den Zug steigt?

3 Antworten

Mit der Bahncard 100 kannst du einfach in den Zug einsteigen, es gibt keine zusätzliche Fahrkarte. Es ist genauso einfach, wie mit einer Monatskarte Bus zu fahren.

cleverino
Fragesteller

Ok, super. Danke!

Wie schon geschrieben, kannst du mit dem Ticket einfach in den Zug steigen. Ein paar Züge sind jedoch Aufpreispflichtig: der ICE-Sprinter und Nachtreisezüge, sowie die ausländischen Produkte: Thalys, TGV, Railjet etc. Das sind aber nicht viele, das musst du wissen, ob du auf diese angewisen bist.

Im IC/EC/ICE gilt sie, sowie in allen Nahverkehrszügen. Auch den privaten. Darüberhinaus in vielen Städten auch in Bus und Straßenbahn.

Natürlich gilt sie nicht in Charterzügen, Museumseisenbahnen sowie reinen Touristikzügen. Logisch.

Also in 99 % der Züge kannst du einfach einsteigen und losfahren.

Einfach einsteigen und die Bahncard vorzeigen wenn du kontrolliert wirst