Als Mediengestalter bewerben oder aktuelle Ausbildung zuende bringen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Aktuelle durchziehen 88%
Neue Ausbildung 13%

7 Antworten

Aktuelle durchziehen

Ich würde erst die eine durchziehen, das kommt besser im Lebenslauf und hilft dir später im Leben. Mediengestalter ist ein schöner Beruf, aber es ist auch eine sehr unsichere Branche. Eher wenige Jobs, der Beruf verändert sich schnell und auch wenn ein sehr lässiger Umgang herrscht, gibt es oft eine starke Ellenbogenmentalität. Vll gefällt dir die Ausbildung und der Job, vll aber auch nicht oder du kannst vll in einen Jahren keinen Job finden oder ähnliches, dann ist ein zweites Standbein nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Aktuelle durchziehen

Sagen wirs so: Du bist jetzt seit zwei Jahren in der Ausbildung, das eine Jahr schaffst du auch noch. Zumal ja auch die Ausbildungen zum Mediengestalter vermutlich erst mit dem neuen Ausbildungsjahr im Spätsommer/Herbst beginnt.

Die Sache ist halt folgende: Wenn man 2 Jahre schon 'verschwendet' hat, dann würde ich tatsächlich einfach den Abschluss noch mitnehmen und mich dann MIT diesem Abschluss auf die neue Ausbildung bewerben. Da kommst du dann nicht in die Verlegenheit erklären zu müssen warum du abgebrochen hast und kannst wirklich uneingeschränkt Querbezüge zu Tätigkeiten in deiner Ausbildung herstellen, die dir ggf. gefallen haben ohne dass die Frage kommt 'warum sind Sie dann nicht dabei geblieben'.

Aktuelle durchziehen

Ausbildung könntest realistisch eh erst August/September beginnen?

Da kannst auch erstmal die erste Ausbildung komplett abschließen und eventuell später noch eine zweite

Aktuelle durchziehen

Naja. Stell dir mal das Bewerbungsgespräch vor:

"Wieso haben sie die vorherige Ausbildung abgebrochen?"

Antwort: "weil es mir keinen Spaß gemacht hat"

Denkst du, die haben Interesse daran, jemandem eine Ausbildung in so einem Beruf anzubieten, nachdem er die vorherige Ausbildung nach der Hälfte abgebrochen hat?

Es gibt nicht viele Betriebe, die Mediengestalter für Bild und Ton Ausbilden. Und die suchen sich mit Sicherheit niemanden aus, der die vorherige Ausbildung abgebrochen hat

Aktuelle durchziehen

Auf jeden Fall die jetzige Ausbildung beenden .

Was man hat hat man .