Keine Chance als Mediengestalter?

2 Antworten

Also das ist sehr merkwürdig, aber da solltest du dir erstmal keinen Kopf drüber machen. Immer erstmal so tun als könnte man es.
Du kannst es dir natürlich auch selber bei bringen, oder such dir Leute die es können, oder geh in Kurse.

Grade kann ich dir nicht empfehlen einen Job Wechsel vor zu nehmen, kannst dich ja dennoch umschauen.

Meine Studienklasse (habe damals abgebrochen), sind jetzt 90% arbeitslos und es sind Studierte medien und Grafik Designer. Bekommen aktuell nicht mehr als Verkauf Jobs.

Bist du Richtung digitales?

Also in meiner Firma (druckerei) kommen oft unerfahrene mediendesigner. Da unsere Schritte eh sehr intern geformt sind, können wir auch nicht voraussetzen das die Person es kann. Meistens wird sie ein halbes Jahr angelernt und ich denke das ist in den meisten Firmen so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in Gestaltung

Vielen Dank erstmal für die Antwort :) Das beruhigt mich ein bisschen. Ich meine ich habe in meiner Firma viele Leute gehen und kommen sehen. Die neuen wurden natürlich auch alle erstmal eingearbeitet. Nur bisher konnte ich mir nie vorstellen wie das bei einem Mediengestalter aussieht, da in meinen fast vier Jahren die ich jetzt da bin, nicht ein einziger neuer ausgelernter Mediengestalter zu uns gekommen ist.

Aber es stimmt schon was du sagst, es macht Sinn. Unsere Prozesse sind nämlich extrem Firmenspezifisch, also ist eine Einarbeitung unumgänglich.

Zu deiner Frage: Digitales mache ich in meiner Firma gar nicht. Mein Schwerpunkt war in der Ausbildung Print. Ich muss zugeben, dass mir das digitale auch nicht besonders liegt (jedenfalls nicht die Sachen die wir in der Berufsschule gemacht haben :))

Ja gerade jetzt sehe ich, dass viele vor der Arbeitslosigkeit stehen und dass ein Jobwechsel wahrscheinlich am Ende noch ein Schuss ins eigene Tor wäre. Allerdings kann es ja zu dieser Zeit genauso passieren, dass ich plötzlich gekündigt werde und dafür will ich mich auch etwas vorbereiten :)

Hey, ich stehe bald auch vor so einem großen Problem wie du es schilderst, nur dass ich noch in der Ausbildung bin. Der Beitrag ist ja nun schon eine Weile her. Was hast du denn als Lösung jetzt gemacht? Ich bin nämlich auch gerade total am grübeln und muss aus meinem Betrieb raus. 😅🙈