Darf man eine neue Ausbildung während der Ausbildung bewerben?

Ich möchte auch erwähnen, dass ich Ausländer bin und mein Aufenthaltstitel mit der Ausbildung verbunden ist. Wenn es auch rechtliche Hinweise oder Ratschläge gibt, wäre ich sehr dankbar.

3 Antworten

Du kannst keine Ausbildung "beantragen". Du bewirbst dich auf einen Ausbildungsplatz.
Wenn du angenommen wirst, kannst du auch jede neue Ausbildung beginnen. Wenn nicht, dann nicht.

VogelFubar
Fragesteller

Ja sorry ich hab's korrigiert. Danke :)

Eine Ausbildung beantragt man nicht. Man bewirbt sich und wird ggf. angenommen.

Das kannst du machen wann immer du willst.

Ich möchte auch erwähnen, dass ich Ausländer bin und mein Aufenthaltstitel mit der Ausbildung verbunden ist. Wenn es auch rechtliche Hinweise oder Ratschläge gibt, wäre ich sehr dankbar.

Tja, wenn du die Ausbildung abbrichst und keine neue bekommst, dann wars das für deinen Titel.

Schau in deinen Ausbildungsvertrag und informiere dich über deine Kündigungsfrist. Dann suchst du eine neue Ausbildung und wenn du dort einen neuen Vertrag unterschrieben hast kannst du fristgerecht kündigen und nahtlos von einer Ausbildung in die andere wechseln.