Aufenthaltstitel beantragen Express möglich für Ausländer?

5 Antworten

Einen Aufenthaltstitel kann es erst nach einer Einreise mit einem nationalen Visum geben (also nicht mit einem Schengenvisum). Wenn dann ein Anspruch auf einen Aufenthaltstitel besteht und die zustaendige Behoerde diesen vor Ablauf des Visums nicht erteilen kann, ist das auch kein Problem. Sie wird dann auf Antrag eine sog. Fiktionsbescheinigung ausstellen. Einer Beschleunigung der Erteilung eines Aufenthaltstitels bedarf es also i.d.R. ueberhaupt nicht.

Die verwaltungsmäßige Prüfung ist vorgeschrieben und lässt sich nicht beschleunigen.

es muss nach den hier geltenden Gesetzen geprüft werden ...

Express gegen Geld gibt es nicht

Nein diese Option gibt es nicht. "Alle der Reihe nach" und ohne Bevorzugung.

Wenns ein Aufenthalt wg. Familiennachzug ist, dann dauert das aktuell um die 12 Monate

EDIT: Wenns um das Besuchervisum deiner Freundin geht: Sie erhält dieses Visum nicht, da du nicht solvent bist.

Vom Aufenthalt brauchen wir da überhaupt nicht reden, das in der Konstellation ausgeschlossen

Mach's doch über den Umweg des Touristen-Visums, wenn er/sie dann hier ist, einen Aufenthaltstitel beantragen.