Als Mann möchte ich die Date-Rechnung allein zahlen - o.k.?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es so empfindest und es Deine Einstellung ist, dann ist das in Ordnung.

Ich sehe das etwas anders und es ist wohl generell ein Thema, wo sich die Geister scheiden.

Ich bin nicht der Meinung, dass die Annahme der Einladung etwas damit zu tun hat, ob eine Frau feminin eingestellt ist oder nicht.

Wenn sie für sich allein zahlt, hat es eher etwas damit zu tun, dass sie das Date nicht wie eine Zusage für weitere Verbindlichkeiten aussehen lassen möchte. Würde sie die Übernahme der Rechnung annehmen, könnte das missverstanden werden, was vermieden werden soll.

Es kann ein Signal sein, muss es aber nicht, dass wenn sie selbst bezahlt, der Mann keine Chance hat und es ist ein alter Hut, dass der Mann grundsätzlich die Rechnung zu übernehmen hat. Heutzutage verdienen die Frauen selber ihr Geld und sind daher unabhängiger, als es früher mal war.

Wenn man liiert ist, dann sieht das mit den Einladungen anders aus. Aber beim ersten Date, sind getrennte Rechnungen meist die bessere Wahl. Das ist zumindest meine Meinung.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne mit meinem Wissen und meiner Lebenserfahrung

das thema ist doch ein ganz einfaches. wenn man jemanden eine freude machen will, läd man ihn ein, oder spendiert einen drink.

will der andere oder die andere sich revanchieren, freut man sich selbst auch.

problematisch wird es erst, wenn mit dem essen ausgeben eine art bezahlungssituation einhergeht: "ich hab das abendessen bezahlt, daher darf ich jetzt auch mehr von ihr verlangen als nur händchenhalten oder knutschen"

wenn frauen das vermeiden wollen, bezahlen sie selbst. du musst also herausfinden, aus welchem grund sich jemand nicht gern einladen lässt, erst dann kannst du deinen standpunkt erklären.

"der mann bezahlt immer" jedenfalls ist deutlich überholt.

packe das in die frage, ob du die dame einladen darfst, weil z.b. der abend oder das treffen so schön verlaufen ist.

Nein, die wollen dir entgegen kommen.

Haltlos.