Als Kind Kleider getragen, obwohl man Männlich ist, habt ihr auch sowas gehabt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Eltern haben mir süße Kleidchen gekauft, weil ich eben ein kleines Mädchen war:-)

Das ist vielleicht ein wenig außergewöhnlich, aber durchaus nicht komplett unsinnig. Rein historisch gesehen wurden kleine Kinder sehr lange in Kleidchen gesteckt, bis sie alt genug waren, um ihre Schließmuskeln zu kontrollieren. Insofern... sehr klassisch und im Endeffekt auch sehr praktisch, denn selbst wenn du als Kind eine Windel drunter hast ist das Wechseln dann erheblich weniger Arbeit, als es bei einer Hose der Fall wäre, die man an und wieder ausziehen müsste, was bei einem zappelnden Baby auch nicht allzu leicht ist.

Insofern... ich sehe da kein Problem, zumal man Babys in der Regel ja ohnehin nicht wirklich ansieht, ob sie nun ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen sind. Ich würde meinem Kind halt nicht vermitteln wollen, dass ich lieber eine Tochter gehabt hätte und ihm deswegen die Sachen kaufen... aber sonsten... praktischer ist dieser Weg allemal.

MeeresZwerg  14.06.2020, 11:11
ich sehe da kein Problem, zumal man Babys in der Regel ja ohnehin nicht wirklich ansieht, ob sie nun ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen sind

Warum sollte es denn ein Problem darstellen wenn Jungs im Kleinkindalter bzw. im Jugendalter Kleider tragen. Kleider sind keineswegs Mädchenklamotten. Jungs können das genauso tragen.

BeviBaby  14.06.2020, 11:48
@MeeresZwerg

Ähm... naja doch. In unserem Kulturkreis sind klassischerweise Kleider und Röcke Klamotten für Mädchen und Hosen Klamotten für Jungs- Und die statistische Akzeptanz ist bei Mädchen, die Hosen tragen größer, als bei Jungs, die Röcke und Kleider tragen. Mir persönlich ist das egal; doch es ist eben nicht 'normal' und lässt ggf. gewisse Assoziationen aufkommen, die man persönlich vielleicht eher vermeiden möchte.

Dass das so ist, ist nicht meine Wahl und das habe ich auch garantiert nicht so bestimmt. Insofern ist es müßig MIR die Frage zu stellen, wo genau da das Problem ist.

Was möglich ist, ist nochmal eine ganz andere Frage, doch die wurde hier im Endeffekt auch gar nicht angesprochen oder in Frage gestellt.

Also als Baby ist es nicht ungewöhnlich auch Jungs Kleider anzuziehen, da es einfach sehr viel praktischer ist bei Windeln.

Aber lass dir gesagt sein, dass das nicht zwangsweise etwas mit einem Wunschgeschlecht zu tun hat. Ich bin weiblich und ich hatte keine Kleider, trug zusätzlich eine kurze Igelfrisur und meine Mutter wollte niemals einen Sohn haben.

Mein Sohn trägt bis heute (6) noch immer mal wieder rosa, wenn es das zu kaufen gibt. Nicht, weil ich gern eine Tochter hätte, sondern weil es ihm unfassbar gut steht. Kleider sind und waren jedoch ein No-Go, unabhängig vom Geschlecht, denn auch einer Tochter würde ich niemals ein Kleid kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.
KoroSenSey
Fragesteller

ok und warum sind Kleider ein No-Go ?

BeviBaby  14.06.2020, 11:51
@Kugelflitz

Sind sie das? Sie haben eine gute Bewegungsfreiheit und es ist auch leichter damit zur Toilette zu gehen. Gerade, wenn das Kind sowas gerade lernt oder noch nicht so sicher ist und es teilweise dann mal schnell gehen muss muss man ein Kleid einfach nur Hoch und den Slip ausziehen... eine Hose hat zusätzlich meist noch Knöpfe oder sowas.

Es gibt verschiedene Arten von Kleidchen. Dass man einem Kind, das viel draußen spielen soll kein elegantes Festtagskleid anzieht ist selbstredend so... aber gegen ein einfaches Kleid, bei dem egal ist ob Flecken draufkommen oder nicht ist das in meinen Augen egal.

Insofern würde ich nicht per se sagen, dass sie unpraktisch sind. Sie haben einige Nachteile, aber eben auch einige nicht wegzuredende Vorteile.

Kugelflitz  14.06.2020, 13:20
@BeviBaby

Ja, sind sie, man kann sich nicht drin bewegen und kaum drin sitzen ohne, dass man ständig den Schlüpfer sieht und man bleibt überall damit hängen. Kleider sind die Hölle!

BeviBaby  22.06.2020, 10:07
@Kugelflitz

Dann scheinst du nicht zu wissen was Kleider eigentlich sind... diese Probleme hatte ich nie...

Kugelflitz  22.06.2020, 10:18
@BeviBaby

Ich hatte ein Kleid. Ich habe es gehasst. Abgrundtief. Auch heute meide ich Kleider so gut es geht.

Ich war auf meiner eigenen Hochzeit in Hosen, weil Kleider so unpraktisch sind.

Ich kenne keinen, dem es so ergangen ist! Mein Sohn sollte eine Tochter werden, die wir uns wünschten, trotzdem liebte ich ihn als Jungen, akzeptierte direkt nach der Geburt, dass es halt kein Mädchen war.

Ich fände es eigenartig, wenn Eltern sich ihren Kindern gegenüber so verhalten würden!

Ein bisschen seltsam finde ich schon, dass deine Mutter das getan hat. Normaler Weise machen Kinder das von sich aus, und werden nicht von Eltern dazu gedrängt. Aber wenn dann ist das durchaus normal, hab ich als Kleinkind auch gern gemacht. Hat etwas mit der Auseinandersetzung der Geschlechtsidentität zu tun und gehört zur Entwicklung.

Nein hab ich nicht gemacht