Versteht ihr euch mit anderen Müttern gut?

3 Antworten

Ich bin damals zur Krabbelgruppe weil mir die Omas in den Ohren lagen das ich das machen muss (Kontaktmöglichkeit zu anderen Müttern mit Kleinkindern, Sozialkontakt des Kindes mit anderen Kindern, einfach mal rauskommen und was anderes sehen/ mit jemand anderem sprechen).

Für mich war das damals irgendwie eher lästig. Ich fühlte mich unwohl da ich all diese anderen Frauen nicht kannte, die dafür verwendete Zeit hätte ich lieber anders verwendet, die von der Gruppenleitung angeleierten Spiele waren ganz prima.

Ätzend fand ich das Herumgeglucke "Mein Kind kann schon dies/ jenes/ ist ja sooooo gescheit" oder Getratsche über irgendwas/irgendwen.

Einen Vorteil brachte es uns: Die Frau die die Krabbelgruppe anleitete arbeitete nebendran im Kindergarten als Erzieherin. Eines Tages unterhielten wir uns über den Kindergartenstart "irgendwann wenn das Kind mal 3 Jahre alt wird", ich erzählte das ich noch keine Ahnung hätte wo wir das Kind anmelden sollen/wollen/können. Und dann sagte sie "Bring das Kind doch zu uns, du sagst doch selbst das das der nächstgelegene Kindergarten ist". Das motovierte mich dann doch wieder.

Nur mit einer einzigen Frau der Krabbelgruppe hatte ich später noch eine ganze Weile Kontakt. Auch mal kleine Treffen. Das verlief sich im Laufe der Jahre dann aber auch.

Mir ging es im Rückbildungskurs so ähnlich, dass sich alle untereinander schon kannten und ich halt der Außenseiter war. Das war echt schade, weil ich dachte, dass ich so ein paar andere Mamis kennen lernen könnte.

Ich hatte nämlich auch das Problem, dass alle meine Freunde mit Kindern woanders wohnen, bzw. die Freunde am Ort kinderlos sind.

Ich habe in einer Facebookgruppe für Mütter in unserem Ort dann angefragt, ob es nicht andere Mütter in meinem Alter gibt, mit gleichaltrigen Kindern, die Lust hätten mal was zu unternehmen und tatsächlich zwei ganz liebe Mamis kennen gelernt, die genauso einsam waren wie ich und Kinder im Alter von meinem Sohn haben.

Es gibt, glaube ich, sehr viele da draußen, denen es so ähnlich geht wie dir und mir. Nur denken immer alle, sie sind die Einzigen und alle anderen hätten schon ganz viele Mama-Freundinnen.

Du kannst der Krabbelgruppe ja noch einmal eine Chance geben. Beteilige dich am Gespräch, versuch dich einzubringen und wenn das nicht klappt, und du dich weiterhin unwohl fühlst, dann geh nicht mehr hin.

Alles Gute!

Ich komme eigentlich mit jeder Mutter klar, aber richtig Kontakt habe ich auch nicht, es wird halt hallo oder guten morgen gesagt und Villeicht noch irgendwas erwähnt was die Kinder gerade machen oder sowas, sonst habe ich nur mit einer etwas mehr kontakt, dieser kontakt kam zu stande weil ich sah wie toll sich unsere kinder verstehen und ich habe sie dann gefragt ob sie mal lust hat mit ihren Kindern zu mir zu kommen dass sie gemeinsam spielen können.

Die Mutter war/ist auch sehr schüchtern, da ich das aber in keinster Weise bin, hatte ich damit kein Problem sie anzusprechen 😅