Als gast bestellen unter 18?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Da Du die Frage in der Nacht, anstatt zu schlafen, erneut eingestellt hast:

https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/allgemeine-geschftsbedingungen-fr-die-nutzung-der-deutschen-ebaydienste?id=4259#%C2%A72%20Anmeldung%20und%20eBay-Konto

Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

Das heisst nicht, dass damit ein ebay-Konto angmeldet wird. Auch bei einem Kauf als Gast nutzt Du ebay.

Du könntest die zwei Jahre bis zu Deiner Vollständigkeit auch in Ruhe abwarten.

Bei CHIP steht z.B. das hier:

Möchten Sie sich dennoch bei eBay registrieren, wird Sie nichts davon abhalten. Sie können jedoch nur Waren kaufen, die sich per Banküberweisung bezahlen lassen. Denn eine Registrierung bei PayPal ist ebenfalls erst ab 18 möglich.

Was ist daran nicht zu verstehen dass Onlineshoping erst mit voller Geschäftfähigkeit möglich ist?

Bestellung ohne Anmeldung?

Wie soll das gehen?

Man braucht doch Namen, Adresse und Zahlungsart für die Bestellung.

Oder kommt die per WLAN nach hause

KiboSeishin  11.09.2023, 14:51

Das geht tatsächlich. Kenne ich so von Kinotickets. Man kann ohne Anmeldung bestellen und die eigenen Daten (Name, Adresse etc.) wird dann nach einmaligen Nutzen wieder gelöscht.

NackterGerd  20.09.2023, 11:21
@KiboSeishin
die eigenen Daten (Name, Adresse etc.) wird dann nach einmaligen Nutzen wieder gelöscht.

Natürlich - müssen sie ja auch

Aber angeben musst du die Daten für den Kauf und Bezahlung Natürlich doch.

Ohne Daten, nur per Email, schickt die Natürlich auch keine Karten o.ä.bper email

KiboSeishin  20.09.2023, 11:28
@NackterGerd

Das geht aber wie gesagt auch ohne Anmeldung. Darum geht´s ja bei "Als Gast bestellen".

NackterGerd  21.09.2023, 09:10
@KiboSeishin

Was verstehst du nicht an den AGBs?

Voll Geschäftfähig heißt mindestens 18J

Nicht erlaubt, bleibt nicht erlaubt.

Und auch bei Bestellungen als Gast musst du ein Bezahlsystem und Daten angeben

Ohne kann es doch nur funktionieren wenn du selbst abholst und bar bezahlst

EMail und Telefonnummer sind aber sowieso notwendig

KiboSeishin  21.09.2023, 11:35
@NackterGerd

Es geht mir doch in dem Punkt gar nicht um die AGBs, sondern um das Konzept des "Als Gast Bestellens" generell.

NackterGerd  21.09.2023, 20:11
@KiboSeishin

Ja und

Als Gast heißt nur dass du keinen EBay Account Anlegestelle, mehr nicht.

Das Konzept als Gast ist genauso ab 18j.

Spätestens bei der Schufa Abfrage kann es auffallen und dann ist erstmal das Geld weg

anonym200886
Fragesteller

Wie ich es verstanden habe ist es auch als minderjähriger möglich wenn der shop es erlaubt.

M111evo  11.09.2023, 15:04
@anonym200886

Und eBay erlaubt es eben nicht, was ist daran nicht zu verstehen?

M111evo  11.09.2023, 15:08
@anonym200886

Und nochmal:

eBay ist ausnahmslos ab 18, völig egal, ob als Gast oder als angemeldeter Nutzer.

Und dazu gibt es auch keine zwei Meinungen.

Aber mach ruhig, ist ja Deine Entscheidung.

NackterGerd  11.09.2023, 15:18
@M111evo

Hat schon mancher bestellt und bezahlt und dann wurde das Geld eingefroren und keine Wahre geliefert.

Je nach dem nur Verstoß gegen AGB oder sogar Betrug wenn bei der Bezahlung falsche Angaben gemacht wurde.

Dann spielt das verlorene Geld eh keine Rolle mehr und es gibt richtig Ärger.

Lebenslange Sperre ist noch das harmloseste