Ist es erlaubt mit meiner Master Card unter 18 online etwas zu bestellen?

jofischi  27.02.2024, 15:28

Woher hast du als Minderjährigen die Kreditkarte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle Online-Shops sind grundsätzlich erst ab 18J erlaubt.
Die Shops verbieten es, dass Minderjährige bei ihnen bestellen und daran kann deine Mutter nichts ändern.
Amazon, eBay, Zalando, Vinted, Shein,... und die meisten anderen Shops => alles ab 18J.

Wenn du in den AGB des Shops per Textsuche nach nach diesen Begriffen suchst, "18", "volljährig", "minderjährig" dann findest du entspr. Infos.

JessePinkman0
Fragesteller

Alles klar, danke. Wäre es jedoch erlaubt, wenn meine Mutter das Kundenkonto besitzt und ich nur die Bestellung bezahle? Per Apple Pay? Mir gehört ja nicht das Konto. Und die Bestellung wird an meine Mutter adressiert

Mutti kann Dir vieles erlauben. Der Gesetzgeber ist aber anderer Ansicht, was Geschäftsfähigkeit angeht. Minderjährige sind nicht geschäftsfähig.

JessePinkman0
Fragesteller

Man ist beschränkt geschäftsfähig