Alpha-Männchen und Alpha-Weibchen

11 Antworten

Menschen regeln das mit Willen und Verstand im Gegensatz zu Tieren. Wenn ich heute den Jackpot knacke, werde ich vielleicht auch ein Alpha-Mensch, weil ich es mir dann leisten kann, wenn ich das will. Ich habe auch die Freiheit, anschließend demütig als Underdog in ein Karmeliten-Kloster zu gehen, wenn ich das will.

Dr. David Mech, der, der diese Theorie aufgestellt hat, hat sein ganzes Leben damit verbracht, sie wieder zu widerrufen. Leider ist sie längst in das Bewusstsein vieler dankbarer Machos eingesickert, die damit ihr Fehlverhalten rechtfertigen.

https://www.youtube.com/watch?v=tNtFgdwTsbU

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Nein.....das mit den Alpha-Männchen und -Weibchen klingt zwar gut und bedient die Vorurteile vieler Menschen, ist aber so nicht richtig.

Bei Wölfen z.B. gibt es klare Alpha-Männchen oder -Weibchen nur in Gefangenschaft. In der Natur ist das Rudelleben wesentlich komplexer.

Es gibt Menschen, die mehr Macht haben als andere, klar. Man sollte aber von(falschen oder nur eingeschränkt richtigen) Naturbeobachtungen nie auf menschlliches Verhalten schließen. Sonst erliegt man einem klassischen "naturalistischen Fehlschluss"

32

Stimmt schon, bei möglichen naturalistischen Fehlschlüssen muss man immer vorsichtig sein.

Aber andererseits kann man vor allem an Kindern sehr eingehend beobachten, wie soziale "Rangordnungen" entstehen und aufrecht erhalten werden, indem sich jeder in seine "Nische" fügt. Das heißt nicht, dass das gut ist, ganz im Gegenteil! Aber es ist nunmal so (leider). Dies zieht sich bis ins Erwachsenenalter durch (in jeder Schulklasse gibt es ja stets die "coolen" Alpha-Leute, denen jeder hinterherrennt, selbst wenn sie eigentlich komplette Idioten sind), wird allerdings zunehmend subtiler.

0

Warum können weibliche tiere/menschen keine muskelmasse aufbauen?

macht für mich irgendwie kein sinn da die weibchen in der natur sich auch verteidigen müssen. Ich weiss dass es an den hormonen liegt aber was hat sich die evolution dabei gedacht? XD

...zur Frage

2 welli Weibchen und 1 Männchen?

wūrde das passen wenn 2 welli Weibchen und 1 welli Männchen zusammen in einem Käfig Leben?

...zur Frage

Meerschweinchen, welches Geschlecht zusammentuen?

Welche geschlechter sollte man zusammen halten, ohne dass sie sich gleich zu tode kämpfen? Männchen u. Männchen, Weibchen u. Weibchen oder Männchen (kastriet)u.Weibchen?

Danke im voraus

...zur Frage

Sind Menschen zu vergleichen mit Affen?

Also Affen Männchen suchen ja nach zufälligen Weibchen und fragen sie ob sie Sex wollen und das klappt dann auch oft aber wieso ist das so extrem schwer bei Menschen Männchen???

...zur Frage

passen diese kaninchen zusammen?

passt ein weibchen mit einem männchen und einem weiteren männchen duo zusammen? Danke im voraus :D

...zur Frage

Alpha und Beta-"Männchen"? Selbsterkenntnis!..was meinen Frauen dazu ...( natürlich auch Männer)...?

ich bin kein "Alpha"-Männchen...ich bin "nur" ein hochrangiges "Beta-Männchen"...

soll heißen:

Ich bin niemals der "General"...ich bin nur der Oberst-Leutnant...(der oberste Stellvertreter"...)

ich komme und kam immer "an zweiter Stelle"...

ich brauche Jemanden, der (mir) klare Vorgaben gibt, die ich dann überzeugend umsetzen kann und werde...( sofern es mich überzeugt...) UND: fühle mich durchaus "wohl" damit...

Aber selbst "Vorgaben" erstellen ? Darin wäre ich wirklich "schwach"...

Manchmal werde ich in der Tat für das "Alpha-Männchen" gehalten...bis "frau"merkt, dass ich es gar nicht bin...

No Prob...ich bin mir bewusst, dass ich als "Zweitrangiger" all die Damen abbekomme, die das Alpha-Männchen nicht wollte---bzw...sein Alpha-Weibchen abgeblockt hat...

...ich will jetzt nicht mal eine konkrete Frage stellen, sondern eher Meinungen und Ansichten dazu lesen...und sehr gerne !...eigenen Erfahrungen...über diese Form der wohl biologisch/genetisch angelegten Rangordnung...

Wie seht ihr euch selbst ? ( Männer)

Mit WEM seid ihr zusammen ( Frauen)...ist es der "Wunschmann"..oder "nur" sein "Stellvertreter ?"...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?