Alpha-Männchen und Alpha-Weibchen

12 Antworten

Alpha-Menschen gibt es durchaus. In einigen Erotikratgebern wird Männern (Jungs) empfohlen, sie sollten sich unbedingt wie Alpha-Tiere aufführen, Frauen hätten das ja ach sooo gerne.

Wir leben zwar als Individuen in Großstädten, allerdings erleben die meisten unter uns ständig auch Gruppensituationen. Jedes Meeting, jede Klasse ist so etwas. Auch dort ist meist schnell klar, wer Alpha ist.

Ob Alpha-Weibchen und -Männchen zusammenpassen? Ich vermute mal eher nicht. Es dürfte normalerweise günstiger und stabiler sein, wenn nicht beide Seiten der Leitwolf sein wollen. Howard Hughes und Katharine Hepburn sollen ein solches Paar gewesen sein (siehe den Film "Aviator"). Ging aber nicht lange gut.

Die Alpha-Paarungen in der Natur sind umstritten. Wolfsrudel in der Wildnis sind eigentlich Familien. Das ist somit eine ganz andere Situation. Allerdings werden weiterhin Alpha-Paarungen bei diversen Wildhunden behauptet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Wildhund

Vielleicht hat man dort aber noch nicht die genauen Verwandtschaftsverhältnisse untersucht. Eventuell würde sich ein anderes Bild ergeben.

Menschen regeln das mit Willen und Verstand im Gegensatz zu Tieren. Wenn ich heute den Jackpot knacke, werde ich vielleicht auch ein Alpha-Mensch, weil ich es mir dann leisten kann, wenn ich das will. Ich habe auch die Freiheit, anschließend demütig als Underdog in ein Karmeliten-Kloster zu gehen, wenn ich das will.

Ja wir sind zu den griechischen Alphabet gegangen.

GuyHeadbanger  10.08.2011, 14:22

Dieser Satz hat offenkundig keinen Bezug zur Frage und auch keinen Sinn. Von einer grottigen Grammatik 'mal ganz abgesehen.

Nein.....das mit den Alpha-Männchen und -Weibchen klingt zwar gut und bedient die Vorurteile vieler Menschen, ist aber so nicht richtig.

Bei Wölfen z.B. gibt es klare Alpha-Männchen oder -Weibchen nur in Gefangenschaft. In der Natur ist das Rudelleben wesentlich komplexer.

Es gibt Menschen, die mehr Macht haben als andere, klar. Man sollte aber von(falschen oder nur eingeschränkt richtigen) Naturbeobachtungen nie auf menschlliches Verhalten schließen. Sonst erliegt man einem klassischen "naturalistischen Fehlschluss"

TomBombadil2010  11.08.2011, 12:21

Stimmt schon, bei möglichen naturalistischen Fehlschlüssen muss man immer vorsichtig sein.

Aber andererseits kann man vor allem an Kindern sehr eingehend beobachten, wie soziale "Rangordnungen" entstehen und aufrecht erhalten werden, indem sich jeder in seine "Nische" fügt. Das heißt nicht, dass das gut ist, ganz im Gegenteil! Aber es ist nunmal so (leider). Dies zieht sich bis ins Erwachsenenalter durch (in jeder Schulklasse gibt es ja stets die "coolen" Alpha-Leute, denen jeder hinterherrennt, selbst wenn sie eigentlich komplette Idioten sind), wird allerdings zunehmend subtiler.

Naja, es ist schwer zu sagen. Man könnte es im Vergleich mit Reich und Arm ziehen, viele reiche Menschen haben viel zu sagen, somit wären diese Alpha-Männchen...es gibt jedoch auch viele intelligente oder starke Menschen, welche auch Alpha-Männchen sein können. Aber durch die "demokratische" Situation sind alle gleich, somit eigentlich nicht.

Persönlich kenne ich es so, das es bis zu einem bestimmten alter in Gruppen einen Alpha gab, der "coolste"...aber irgendwann ist dieser Alpha, nicht mehr der Alpha....

Fazit: Ansichtssache ^^ Wenn ja, dann bin ich ein Alpha xD