Warum sind im Tierreich die Männchen hübscher als die Weibchen?

5 Antworten

Bei den Vögeln brütet das Weibchen häufig die Eier aus und kümmert sich um den Nachwuchs. Es gibt da auch andere Varianten im Vogelreich, bei denen sich beide Elterntiere um den Nachwuchs kümmern und da sehen beide Elterntiere dann ziemlich gleich aus.

Ein brütendes Weibchen, das auf den Eiern im Nest hockt, soll möglichst unauffällig aussehen, damit es getarnt ist und damit Fressfeinde es nicht sehen und auffressen. Die geschlüpften Küken sehen in der Regel auch recht unauffällig aus.

Das Männchen dagegen muss schön bunt und auffällig sein, um die Aufmerksamkeit des Weibchens auf sich zu ziehen, damit es überhaupt zur Paarung und zur Ablage von Eiern durch das Weibchen kommt. Was nach der Befruchtung des Weibchens mit dem Männchen passiert, ist irrelevant. Es kann auch gefressen werden, solange es mit dem Nachwuchs geklappt hat.

Bei Wirbeltieren ist es nicht all zu ungewöhnlich dass bei vielen Arten die Männchen öffters größer, kräftigter oder gar farbenfroher sind, und damit auffälliger als die Weibchen. Der Pfau mit seinen prachtvollen Schwanzfedern, wogegen die Weibchen schon fast langweilig wirken und das betrifft so einige Vogelarten bei denen die Weibchen deutlich schlichter aussehen als die Männchen. (Ausgenommen sind z.B. Aras, wo die ziemlich gleich aussehen und noch einige andere Vögel, wobei diese für ihren Ursprünglichen Lebensraum die passende Tarnfarbe haben, klar hier würde so ein bunter Vogel schnell aufallen, aber in Tropen, wo auch diverse buntere Pflanzen vorkommen, passen sie perfekt hinein)

Aus wissenschaftlicher sicht, könnte dies aber eig. sogar ein Nachteil sein. Je auffälliger sie sind, desto schneller können sie von Fressfeinden entdeckt werden und bei dem Männlichem Pfau sind die langen Federn auch nicht sooo vorteilhaft wenn es um die Fortbewegung geht.

Diverse Tiere, bzw. die Männchen verschiedener Tierarten können sich auch mit mehreren Weibchen Fortpflanzen, müssen sich also auch gegen andere Männchen durchsetzen. Dabei helfen größe und stärke natürlich, Merkmale wie Mähne oder Geweih. Oder aber eben ein beeindruckendes, buntes Federkleid um weibchen auf sich aufmerksam zu machen.

Zudem habe ich gehört dass ein buntes Männchen auch 'Fitsness' signalisiert. Es ist Kerngesund und kräftig und kann es sich leisten so Farbenfroh zu sein.
Bei einem gesundem Hahn ist der Kamm leuchtend rot, während ein krankes Tier eher einen blassen Kamm besitzt und entsprechend signalisiert es den Hännen, er ist nicht mehr so gesund und wird wohl seltener als Partner ausgewählt.
Die weibchen wissen Instinktiv dass ein Farbenfroheres Männchen wohl ein gesünderen Nachwuchs bringt, immerhin sind Weibchen zudem nur begrenzt Fruchtbar und können es sich auch nicht leisten dauernd ungesunden Nachwuchs zu bekommen, müssen also die Starken und Gesunden von den Kranken und Schwachen unterscheiden können und sind daher auch so 'Wählerisch'.

Bei vielen Säugetieren wie z.B. Löwen ist das weibchen kleiner als das Männchen. So kann ein männchen sein oder seine weibchen besser verteidigen und sich auch gegen andere Fressfeinde oder 'unfreundliche' Artgenossen verteidigen.
Weibchen gerade bei den Vögeln besitzen häufgier eine Tarnfarbe um ihre Nachkommen vor Fressfeinden zu schützen, da sie in der entsprechenden Umgebung nicht so schnell auffallen, vor allem wenn sie Brüten. Währen sie auch so Farbenfroh, währe es für einen Räuber deutlich leichter das Muttertier und damit auch das Nest zu entdecken.

Wogegen bei diversen Reptilien und Spinnen das Weibchen gerne mal größer ist, als das männchen. Auch bei Greifvögeln ist das Weibchen oft größer.

Weil das Männchen unbedingt ein Weibchen befruchten muss. Nicht andersrum. Es hat sich dann evolutionär durchgesetzt, dass das Männchen sich mit farbenfrohen Gefiedern die Aufmerksamkeit der Weibchen erkämpfen müssen

STURMT1GER
Fragesteller

Interessant und warum schminken sich dann Frauen? 😁

STURMT1GER
Fragesteller
@Laura27077

Also haben die meisten Minderwertigkeitskomplexe? Zählen Porno Stars auch dazu?

DayBreaker231  21.07.2023, 02:25
@STURMT1GER

Ich würde eher sagen, das moderne Schönheitsideal sorgt schnell mal dafür dass sich Menschen, die eine nicht ganz so reine und glatte Haut haben, auch mal hier und da einen Pickel bekommen, Falten haben (Was eig. ja nicht so ungewöhnlich ist) anfangen sich unwohl in ihrer Haut zu fühlen.
Body Shaming was noch heute besonders in Schulen rumkursiert ist da auch nicht sonderlich hilfreich, vor allem in der Pupertät wo Unreinheiten bei der Haut nun wahrlich nicht ungewöhnlich sind.
Der Mensch hat es geschafft dass sich Menschen für ihr aussehen schämen müssen und Make Up hilft zumindest kleine Makel zu verdecken und etwas 'ansehnlicher' zu wirken.

Laura27077  21.07.2023, 10:04
@STURMT1GER

Manchmal Minderwertskomplexe, aber was ist wenn du es einfach schön findest Make-up zu trage? Dann trägst du es für dich und nicht um schön für andere zu sein

STURMT1GER
Fragesteller
@Laura27077

Lass dich doch nicht so von meinen dummen Fragen triggern. Ne gute Bekannte hat mit mir den Kontakt abgebrochen, obwohl sie immer meine ehrliche Meinung geschätzt hat - aber die hat och diverse Komplexe.. Von Fettabsaugung (was Blödsinn war) bis Schönheits Chirurg.. Aber aufjedenfall hab ich den "Fehler" gemacht und sie gefragt "ob se das auch bei ihren Po vor hat" (Brüste waren glaube gemacht)

Und da war's vorbei 😂 Ihren Po fand am schönsten. Also Bärbel hatte wirklich alles - aber keinen Arsch in der Hose, darauf kannste einen lassen. Was du jetzt für dich, aus dieser Story mitnimmst, bleibt dir überlassen.

Beim Menschen wohl nicht....

Weil die Männchen bei vielen Arten nach getaner Arbeit sterben können. Ich glaub bei den Vogelarten, wo Männchen und Weibchen ein Leben lang zusammenbleiben, gibt's keine großen optischen Unterschiede.

Wenn die Weibchen sterben, ist der Nachwuchs dahin. Deswegen haben die eher Tarnfarben und sind weniger flashy.

STURMT1GER
Fragesteller

Ich wüsste keinen Vogel oder Löwen der nach dem Sex stirbt.

Mugua  21.07.2023, 00:44
@STURMT1GER

Ein bisschen mitdenken solltest du schon. Auffälliges, buntes Gefieder > weniger Tarnung > leichter zu entdecken für Fressfeinde > höheres Risiko, zu sterben.

Und von Löwen hab ich nix geschrieben.

STURMT1GER
Fragesteller
@Mugua

Ich aber.

Deine Logik ist behindert. Stockente = bunt.

Jeder Paradies Vogel überzeugt mit seinem Gefieder die Weibchen. Nach deiner Logik dürfte es gar keine Vögel mehr geben, oder bunte Vögel. Weil die ja alle sterben. Deren einzige scheiß Feinde sind meistens andere Vögel. Und die sehen andere Vögel. Obse nu bunt sind oder nicht.

Die Tauben in Indonesien, die sind so krass bunt, da würden die deutschen Tauben neidisch werden.