Allgemeines Fachabi oder Fachabi mit ....?
Hallo liebe GF Community,
ich bin momentan in der 11ten Klasse und will nach der 12 mit dem allgemeinen Fachabi mein Hebammen Studium machen. Dabei habe ich mich gefragt ob Allgemeines Fachabi oder Fachabi mit Konzentration auf Gesundheit besser ist. Danke im voraus liebe Grüße
3 Antworten
Fachhochschulreife Gesundheit sollte dich besser auf die Ausbildung vorbereiten.
Egal. Du machst mit beiden nichts falsch. Bei dem Abi mit Schwerpunkt Gesundheit erhältst du vermutlich schon Vorkenntnisse, die für deine spätere Ausbildung als Basis dienen können. Allerdings lernst du das in der Berufsschule sowieso.
Wenn du allerdings merken solltest, dass dir diese Ausbildung doch nicht so liegt wie du es dir vorgestellt hast, gibt dir das allgemeine (Fach-)Abi eine bessere Basis für einen Wechsel in einen anderen Beruf.
Wenn du ein Hebammen-Studium anschließen möchtest, würde ich das Fachabi im Bereich Gesundheit und Soziales empfehlen. Es ist von der Wertigkeit gleich dem allgemeinen Fachabitur. Jedoch liegt ja beim Fachabi Gesundheit und Soziales der Schwerpunkt eben in diesem Bereich und man hat schon berufszweigbezogene Vorkenntnisse, die einem im allgemeinen Fachabi nicht vermittelt werden würden.
Gruß