Alleinerziehende Eltern und der Platz auf dem Beifahrersitz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für meine Kinder war es immer selbstverständlich, dass Erwachsene vorne sitzen. Es hatte aber auch keines meiner Kinder das Privileg, vorne zu sitzen. Sie haben sich immer abgewechselt.

Zitronenstern
Fragesteller

Ich glaube diese Zeiten haben sich gewaltig geändert. Finde es schön, dass deine Kinder immer abwechselnd neben dir sitzen durften und sich so keines vernachlässigt gefühlt hat.

Oma1705  27.07.2020, 16:43
@Zitronenstern

Was hat sich daran verändert? Es ist doch heute immer noch höflich, wenn man einen Fahrgast vorne sitzen lässt.

Zitronenstern
Fragesteller
@Oma1705

Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich habe damit gemeint das heute die Eltern ihrem KInd erst gar nicht sagen, dass es *ausnahmsweise* mal bitte hinten sitzen soll. Und die Kinder auch erst gar nicht auf die Idee kommen nachzufragen, sondern es für selbstverständlich halten immer vorne sitzen zu dürfen.

Oma1705  27.07.2020, 16:53
@Zitronenstern

Ja, das ist natürlich nicht so gut. Es kommt immer darauf an, was sie gewohnt sind. Ich kenne Kinder, die sitzen generell hinten, wenn ich mitfahre, weil sie wissen, dass ein Gast vorne sitzt.

EddiR  27.07.2020, 16:55
@Zitronenstern

Warum sollten Die auch auf so eine Idee kommen, wenn Du ihnen keine Werte, Anstand.... vermittelst?

Zitronenstern
Fragesteller
@EddiR

Wie kommst du jetzt auf die Idee, dass ich in meinem Thread von meinen eigenen Kindern spreche?

EddiR  27.07.2020, 17:26
@Zitronenstern

Zugegeben! Davon auszugehen, daß es Deine Kinder sind, war wohl mein Fehler. Allerdings ändert das ansonsten nichts zum Inhalt der Antworten oder Kommentare. Und zwar Alle...

Zitronenstern
Fragesteller
@EddiR

Ja, und wenn du meine Antworten dazu liest, müsste dir auch auffallen , dass ich mich den Antworten gegenüber dankbar geäußert habe, und nicht kritisch. Um ehrlich zu sein, war ich auch postiv erstaunt über dieses Feedback, weil ich eben bezüglich des Themas auch schon andere Antworten gehört und erlebt habe,

Also meine Kinder dürfen sich aussuchen wo sie sitzen. Wenn eine andere Person mitfährt plus die Kinder darf natürlich der Gast entscheiden ob er gerne vorne bei mir sitzt oder hinten.

Zitronenstern
Fragesteller

Das finde ich nett, gerecht und rücksichtsvoll. Danke für deine Antwort.

Ich gehe nach folgender Prioriträtenreihe:

1 Sicherheit/Anschnallmöglichkeit, Sitzschale usw ist das Wichtigste

2.Wenn Gast im Auto: Er hat das Auswahlrecht: hinten-vorne ?

3.Gewohnheitsrechte mit Veränderungsmöglichkeiten nach Lust und Laune

Gute Fahrt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zitronenstern
Fragesteller

Sehr sympathische Regelung

Kinder gehören nach hinten.

Also bei mir ist es ein Muss einer älteren/eingeschränkten Person den besseren Sitzplatz zu bieten. Obwohl für mich mit älter sowas wie 40 aufwärts gemeint ist. Oder wie bei dir beschrieben aus höflichkeits Zwecken.

Zitronenstern
Fragesteller

Das ist sehr nett und höflich von dir? Und wie reagiert dein Kind darauf?