Alle kommen mit ihren Problemen zu mir und ich werde innerlich aggressiv

7 Antworten

Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch! Du scheinst ein Mensch zu sein, der über eine sehr vertrauenswürdige Ausstrahlung verfügt, was längst nicht jeder von sich behaupten kann. :-) …. Merkst Du was? Man kann es –wenn man nur will- durchaus auch positiv sehen. ;-) Man kann auch lernen, anders damit umzugehen; nicht nur mit der „Belagerungssituation“ an sich, sondern auch mit den Menschen, die Dich „belagern“.

Ich verstehe absolut, worin Dein Problem besteht…. wohl bemerkt: DEIN Problem, nicht das der anderen! Also ist es an Dir, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Du solltest nicht davon ausgehen, dass sich diese Menschen ändern werden. Das Einzige, was DU ändern kannst, ist Deine eigene Herangehensweise. Wenn Du keine Möglichkeit hast, den Kontakt zu diesen Menschen zu meiden, etwa weil Du ihnen täglich in der Schule begegnest, hilft Dir nur Dein eigenes Umdenken und eine veränderte Rhetorik.

Du sagst, sie hören Dir gar nicht zu. Natürlich tun sie das nicht. Sie wollen ja nur Dampf ablassen und haben eine vorgefertigte Meinung über das, was ihnen Schreckliches passiert. Generell gilt, aber bei notorischen Nörglern und Mecker-Mäulchen umso mehr, dass es nichts nützt und auch nicht Deine Aufgabe sein kann und darf, ihnen konkrete Ratschläge zu geben, wie sie mit ihren Problemen umzugehen haben. Es ist IHRE Entscheidung. Sie müssen nicht tun, wozu Du ihnen rätst. Dass Du es irgendwann aber leid bist, Dir immer wieder dieselben Geschichten anzuhören, kann ich gut nachvollziehen. Es liegt an DIR, das entweder zu unterbinden durch klare Ansagen, oder es in eine andere Richtung umzulenken.

Rhetorik, Lektion 1: Wer fragt, der führt! ;-) Wenn Dir das nächste Mal einer nörgelnd und meckernd begegnet, dann gib ihm keine klugen Ratschläge, die er –wie gesagt- eh nicht hören will, sondern stelle ihm Fragen; beispielsweise: „Und was gedenkst Du nun dagegen zu unternehmen?“ Darauf wird eine Reaktion folgen; nach einem zunächst ratlosen Blick vermutlich dann eine dieser –wie Du es nennst- „idiotischen Behauptungen ohne Sinn“. :-) Deine Antwort darauf könnte dann lauten: „Prima, dann mach‘ das einfach mal.“ …. dreh Dich um und lass diese Person mit ihrer Aussage (zunächst) dastehen. Dadurch entsteht eine rhetorische Pause, die Dein Gegenüber ganz automatisch zum Denken animieren wird – entweder darüber, wie sie ihr vermeintliches Problem lösen könnte, oder darüber, ob es überhaupt ein ernstzunehmendes Problem gibt.

Ich setze voraus, dass Du empathisch genug bist herauszufiltern, wann ein Mensch einfach nur nörgelt um des Nörgeln Willens, und wann ein Mensch tatsächlich ein Problem hat. In letzterem Falle wäre es natürlich wünschenswert, wenn Du auf die Person eingehen würdest, wenn Du Dich dem gewachsen siehst.

Wer sich ständig über ein und dasselbe Problem auslässt –unabhängig davon, ob es ein tatsächliches Problem gibt oder eben nur besagte Nörgelei-, darf auch gerne mal mit verbindlicheren Worten darauf hingewiesen werden, dass es an IHM liegt, sein viel beklagtes Problem endlich konkret in Angriff zu nehmen. Auch hierbei gilt: Wer fragt, der führt! Gib keine „Anweisungen“, sondern lenke Dein Gegenüber durch Fragen zum Selbstergründen von Lösungswegen.

Wenn Du das mal eine Weile konsequent praktizierst, wirst Du Veränderungen bemerken. Man wird erkennen, dass Du Grenzen ziehst, und zwar an der Stelle, wo Deinem Gegenüber die eigene Bereitschaft zur Problemlösung gänzlich fehlt oder wo es nur um Nörgeln geht. Du vergibst Dir auch nichts, wenn Du unmissverständlich äußerst: „Entschuldige, aber ich kann und will mich diesem permanenten Negativ-Denken (oder: Nörgeln, Meckern usw.) nicht mehr aussetzen.“

Sei optimistisch und übertrage diesen Optimismus auf ihre Probleme :)

Ja ich verstehe deine Situation und kann sie des weiteren auch sehr gut nachvollziehen.

Vorweg ist noch zu sagen, dass es natürlich vollkommen legitim ist, auch mal zuzuhören wenn es nötig ist. Bei jedem Menschen. Jedoch nur wenn es wirklich ein ernstes Problem ist und / oder wenn es ein einmaliges "ausheulen" ist.

Die von dir beschriebene Situation ist natürlich sehr nervig und du solltest sie in der Regel auch nicht über dich ergehen lassen. Insbesondere nicht wenn sich ein Mensch mehrmals bei dir abreagiert und keine Hilfe möchte. Das ist, wie bereits erwähnt, ok wenn dieser Mensch bei einem Problem das er hat mal jemanden zum reden braucht. Aber wenn das ständig so geht und du es nicht möchtest, solltest du Gegenmaßnahmen ergreifen.

Du könntest ihm natürlich helfen das Problem zu lösen, jedoch hast du geschrieben, dass die meisten Menschen dir in diesem Falle gar nicht zuhören. Dann solltest du ihnen auf schonende Weise mitteilen, dass du keinesfalls die richtige Person dafür bist oder das du kein Interesse hast. Ihnen in ihren Problemen Fehler aufzuzeigen bringt meist wenig weil einige Leute denken, dass du gegen sie bist wenn du auf der Seite des Menschen stehst, über welchen sich die entsprechende Person auslässt.

Ihnen direkt zu sagen, dass ihre "Probleme" eigentlich gar keine sind und sie diese schon mehrmals vorgetragen haben und du keine Lust mehr hast dir das alles anzuhören, mag zwar effektiv sein, tut deiner sozialen Beziehung zu jenem Menschen aber nicht all zu gut.

Eher solltest du ihnen auf freundliche Weise klar machen, das du ihnen zwar gerne hilfst aber keinesfalls der Richtige bist, sich mit all diesen Problemen bequatschen zu lassen. Insbesondere wenn sie keine Hilfe möchten und dir gar nicht zuhören. Und wenn du es doch mal nicht vermeiden kannst, nutze die Zeit um über andere belangvolle Dinge nachzudenken. Ich würde jedoch als wichtig empfinden, dass du immer freundlich und nett bleibst aber auch deinen Standpunkt klar vermittelst. Mit einem "och nö ich habe kein Bock dir mit deinem Mist zuzuhören" verdirbt nur unnötig deine Beziehungen. Stehe jedoch auch zu deiner Meinung und das stets auf freundlich und höfliche Weise. Wenn du ihnen verständlich erklären kannst, dass du nun nicht zuhören möchtest, wird dir sicherlich auch keiner böse sein.

Ich weiß, dass dieser Text keine Komplettlösung ist, aber das soll er auch nicht unbedingt sein da dieses Problem sehr komplex und individuell anders zu lösen ist. Es ist eher eine Anregung für dein zukünftiges Handeln und ich hoffe diese ist auch als solche nützlich.

Liebe Grüße. Nicolas

Du musst ihnen auch durch Verhalten, durch Ausstrahlung - natürlich dann sehr explizit durch Worte deutlich machen, dass Du ab sofort dafür nicht mehr zur Verfügung stehst. (Manche Menschen haben eben [möglicherweise] unbewusst so eine Ausstrahlung, als könne man sämtlichen Müll bei Ihnen abladen. Sage künftig deutlich, dass Du dafür nicht mehr zur Verfügung stehst - wenn die Leute dennoch weitersabbeln, drehe Dich um und gehe. Wird sich bald herum gesprochen haben. Dann hast Du Deine Ruhe und findest vielleicht sogar Kontakt zu Leuten, die das sehr respektieren und gleiche Wellenlänge mit Dir haben. Dann sollte es Dir besser gehen. Viel Erfolg und setze Dich durch. Liebe Grüße

Sag zu den anderen:"Heute höre ich nur noch Gutes!"