Sprachfehler/Stöhrung, wieso?

11 Antworten

Das klingt eher harmlos, und zwar auch, weil du 16 bist.

Einem Erwachsenen, der auf einer Bühne etwas Lampenfieber hat und da was erzählen muss, könnten solche Sprechfehler auch passieren, und zwar vor allem wegen diesem Gefühl von Nervosität, Unsicherheit u.ä.

Wenn man jetzt in der Pubertät ist, hat man im sozialen Kontext, also beim Austausch mit anderen Leuten, je nach Fall ziemlich oft so eine Situation, die man mit ein bisschen Lampenfieber vergleichen könnte. Oder? Das kannst du selbst eigentlich am besten einschätzen. Wenn du meinst, du bist manchmal auch ein bisschen unsicher oder nervös, dann verwundern solche Versprecher nicht besonders.

Relax einfach. So wie das Phänomen gekommen ist, wird es auch wieder verschwinden.

Passiert dir das unbewusst und einfach so, oder ist es eher ein Zwang?

Ich kann selber sagen, dass viel mehr dahinter stecken kann, als Pubertät oder Nervosität. Wichtig ist, frühzeitig dagegen vorzugehen.

ichbintolldoofk
Fragesteller

Wie Zwang?

DerHilfbereite  13.10.2016, 00:34
@ichbintolldoofk

Ein Zwang wäre, wenn du nicht anders kannst, als bestimmte Worte zu wiederholen. Also, dass du es gar nicht willst, aber tun musst. Oder passiert es bei dir ganz automatisch?

Vielleicht liegt es daran, dass du nervös bist?

ichbintolldoofk
Fragesteller

Nein das ist auch so wenn ich mit Freunden oder meiner Familie rede

Alles hat seinen Grund. Logopäden und Verhaltenstherapeuten könnten helfen.

vielelicht bist du zu verspannt. bleib immer schön locker.

ichbintolldoofk
Fragesteller

Ne das ist auch, wenn ich ganz normal mit Freundinnen rede:/ bin entspannt

Cocokiki3  13.10.2016, 00:27
@ichbintolldoofk

naja, wenns dich ganz doll bedrückt, dann geh halt mal zu einem logopäden. brauchste nur vom HBO arzt sowas wie eine überweisung.