Viele Versprecher beim Reden. Ich bring kaum einen richtigen Satz zustande. Warum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das auch - ich bin generell nicht der gesprächigste Mensch, aber als ich noch mit Kunden gearbeitet habe und viel sprechen musste, war alles in Ordnung. Schön langsam verhasple ich mich auch bei vielen Sätzen bzw. fällt mir eine besondere Wortwahl nicht mehr so leicht. Ich schätze das ein bestimmtes Ereignis und seine Folgen in meinem Leben mitverantwortlich sind für dieses Problem.

könnte was mit den nerven sein... mal mit dem hausarzt reden und dann mal zum neurologen... wenn es wirklich erst kam dann wird da wohl was dahinter stecken...

Das kenne ich. Ich bin selber so, bevor ich einen Satz ausspreche, überlege ich mit teilweise fünf mal, wie ich ihn formuliere. Möglicherweise bist du eine leichte Form von stotterer. Du kennst das bestimmt, wenn man vor jemanden steht und nervös und aufgeregt ist, wenn man etwas sagen will / muss. Bei Menschen, bei denen du doch wirklich wohl fühlst, passiert das wahrscheinlich nicht. So ergeht es mir nämlich auch. In meinem Fall sind das teile meiner Familie und gute Freunde. Bei Tieren passiert das im Normalfall sich nicht. Was ich dir noch raten kann, falls es wirklich so ist wie ich mir denke, atme tief durch bevor du etwas sagst und beruhige dich.

Mfg Alex

blume455
Fragesteller

Möglicherweise bist du eine leichte Form von stotterer.

Das glaube ich eher nicht, da bei mir die typische Form von Stottern nicht auftritt. Sobald ich mich verspreche versuche ich "die Situation zu retten" und halbwegs einen Satz zustandebringe, aber das funktioniert nicht immer.

Hast du vielleicht vor diesem Jahr einschneidende Erfahrungen gemacht was deine Persönlichkeit betrifft? Vor allem im Bereich Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen...

Das könnte ich mir vorstellen. Ansonsten geh doch vielleicht mal zu nem Logopäden.

blume455
Fragesteller

Ich habe keine einschneidende Erfahrungen gemacht. Ich habe eher Selbstwertgefühl gewonnen.

Martnoderyo  21.04.2016, 11:06
@blume455

Dann kann ich dir nur anraten zum Neurologen und/oder Logopäden zu gehen.

Da wird dir auf jeden Fall besser geholfen als in Internetforen. :)

Viel Erfolg das du das wieder in den Griff kriegst.

Das ist wirklich seltsam. Und ich kann mir vorstellen, auch mal blöd (zumindest für einen  selber).

Vielleicht denkst Dua uch zu sehr drüber nach und verhedderst Dich deswegen?

Hast Du vielleicht sehr viel Stress und der funkt Dir so dazwischen?

Vielleicht magst Du das einfach mal Deinem Hausarzt erzählen?

Ich würd mich schon mal drum kümmern.. Hausarzt.. vielleichta uch Neurologe.. dem mal auf den Grund gehen, okay?

Alles Gute!