Kauffrau für Büromanagement mit 4 in Mathematik?

6 Antworten

Die Schulnote sagt nicht unbedingt etwas über deinen Verstand aus. Und so schwer ist die Ausbildung nicht. Allerdings haben viele Personaler noch immer die fixe Idee, dass nur Abitur zählt, und eben gute Noten. Hängt von der Firma mit besagter Position ab.

Aber es hängt auch von deiner Bewerbung ab. Wenn die gut ist, wirst du von einigen Firmen eingeladen und sie entscheiden dann nach dem Gespräch, sprich dem Eindruck den du gemacht hast.

Das kann man bestimmt. Es ist gut möglich, dass manche Unternehmen in Deutsch und Mathematik zum Beispiel mindestens eine Zwei voraussetzen und da dann auch kein Auge zudrücken, weil manche wirklich streng auf die Noten gucken, aber das wird sicher nicht jedes Unternehmen so handhaben. Bewirb dich bei so vielen wie möglich, es wird sicher irgendwo klappen.

Machbar ist die Ausbildung auch ohne Probleme, falls du dir auch deshalb ein wenig Gedanken machst. Ich habe die Ausbildung mit 1,1 abgeschlossen und war in Mathe auch nicht der Allerbeste. Auf der Realschule ging es noch, da hatte ich am Ende eine Zwei, aber ich habe noch Fachabi gemacht und hatte in Mathe gerade noch so eine Vier erreicht. Während der Ausbildung braucht man auch definitiv keine großartigen Mathematikkenntnisse.

Versuch es. Du musst halt mit einer guten Bewerbung punkten, da du sehr viel Mitbewerber hast. Und da werden dann oft die mit den besten Noten ausgewählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Wenn du simples +/- im Kopf kannst, Prozentrechnen und Dreisatz (auch den zusammengesetzten), ggf. noch Variablen umstellen, dann reicht das für die Ausbildung. Zumindest in der Schule.

4 in Deutsch und 2 in Mathe wäre schlimmer.

Bewirb dich einfach. Eine 4 in Mathe ist nie gern gesehen, aber möglich ist es trotzdem, dass du eine Ausbildungsstelle bekommst.