Ist das eine Sprachstörung?
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ich bin durch Zufall im Internet über den Begriff „Sprachstörung“ gestoßen
Und meine Freunde und Familie sagen manchmal warum ich so komisch rede.
Ansich spreche ganz normal, dennoch kommt es ab und zu vllt 1-2 in 1h, das mir Wörter „entfallen während ich sie ausspreche ein ganz typisches Wort ist bei mir „Was“, da kann es passieren das ich mich „aufhänge“ und „Wa Wa Wa WAS“ raus kommt oder das ich das Wort „Du“ zum Beispiel 3-4 schnell hinter spreche und erst dann den Rest, welcher wiederum flüssig ist. Auffällig ist auch das mir das nur beim ersten Wort vom Satz passiert. Also es stört keinen auch nicht mich ich hab manchmal Phasen da passiert das öfters und manchmal garnicht. Würd mich nur mal interessieren ob das in Richtung „Sprachstörung“ geht oder ob das einfach eine Angewohnheit ist oder leichtes stottern.
2 Antworten
Das man ab und zu beim Sprechen hängen bleibt oder ein Wort nicht findet, ist ganz normal. Wenn es aber gehäuft auftritt, kann es sich um ein Stottern oder Poltern handeln, das womöglich einer Behandlung bedarf. Sicher einschätzen kann das jedoch nur ein Logopäde. Übrigens handelt es sich dabei um Sprechstörungen, nicht um Sprachstörungen. Bei einer Sprachstörung ist die geistige Fähigkeit zur Spracherzeugung beeinträchtigt, bei einer Sprechstörung hingegen nur die Artikulation.
leichtes stottern kommt wahrscheinlich davon, dass du es schnell erzählen willst. Versuch den Satz immer ganz entspannt anzufangen