Ich kann manche Wörter manchmal nicht aussprechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll daran so schlimm sein? 

Es gibt viele Menschen, die sogenannte Füllsel verwenden. 

Mein ehemaliger Chef hatte diese Angewohnheit auch. Und der ist Professor. 

Was ist ein Füllsel? :)

0
@DerGeilsteJunge

Füllsel sind eben Worte, die man zwischenlegt, bevor man etwas weiteres sagt. So wie bei dir eben also und und. 

Andere sagen äh oder ja. 

Das ist kein Verbrechen. 

Aber das kann man sich abtrainieren. 

2

Wie?

0
@DerGeilsteJunge

Mit Selbstbeherrschung. Und gründlicher Überlegung vorher, was man sagen will. Nicht alles rausplatzen und dann nicht weiter wissen. 

Bei uns in der Gegend wird gern ge an einen Satz oder manchmal auch mitten im Satz an Worte gehängt. Ich habe mich geweigert, mir das anzugewöhnen. Bis ich es mir bewusst angewöhnt habe. 

Dann hat es mich selbst aufgeregt, dass ich in diesen Dialekt verfallen war. Und ich habe es mir wieder abgewöhnt. 

Heute verwende ich es nur noch in Ausnahmefällen. 

0

Logopäden können Dir helfen!