Wechselnde Sprachstörungen?

4 Antworten

Hallo 🙋🏽 manche Leute 💁‍♂️ haben das einfach ich hab auch oft Fehler beim reden ich stottere manchmal oder ich benutze falsche Wörter und wollte eigentlich was anderes sagen oder ich verstehe und vertausche Buchstaben und Silben in Sätzen oder bei Worten ich finde es nicht schlimm hab es von klein auf dass es ab und zu vorkommt oder ich wiederhole auch Silben manchmal

Überlege dir deinen Satz genau, bevor du antwortest. Dadurch wirst du zwar häufiger auf Situationen stoßen, in denen die anderen Gesprächsteilnehmer schon viel weiter sind, aber dafür sagst du alles richtig.

mrgameplayer
Fragesteller

Naja öfters denke ich auch zu lange nach was ich sage, und dann ists zu spät, oder ein Witz kommt nicht mehr so gut...

4ssec67  19.06.2017, 01:43

kenn ich, aber das passiert dann halt. mit etwas Übung kannst du dir mit der Zeit wahscheinlich schneller deinen Satzbau überlegen, bis das immer rechtzeitig ist.

Geht mir genauso. Ich vertausche auch immer ähnlich klingende Buchstaben wie B und P oder G und K.

Bist du recht gestresst oder unsicher, wenn es zu diesen Sprachstörungen kommt? Bei mir liegt es jedenfalls am erhöhten Cortisol-Spiegel (Stresshormon).

mrgameplayer
Fragesteller

Ja es könnte sein, dass es bei stressigen Situationen häufiger auftritt. Und unsicher bin ich auch etwas, ich achte deswegen wahrscheinlich auch zu sehr auf mein Sprechen.

Revic  22.06.2017, 10:37
@mrgameplayer

Vielleicht kennst du den Vorführ-Effekt. Wenn man zu sehr darauf achtet, bloß keinen Fehler zu machen, beschwört man den Fehler damit herauf.

Um diese Sprachfehler loszuwerden, musst du in eine Ist-doch-egal-Stimmung geraten. Das lässt sich über Verhaltentherapie erreichen.

Hallo,

gibt es sonst noch merkwürdige Symptome? Ist dein Denken auch so durcheinander? Verändert sich deine Stimme auch? Sprichst du manchmal schneller, langsamer, verziehst du Wörter, etc?

Ich hab nämlich das selbe und ich weiß, dass es von meinen Erkrankungen kommen.

Dieses Durcheinander im Kopf, bzw beim Sprechen, kann schon ein Teil einer Erkrankung oder der Beginn einer sein - muss aber nicht! Wende dich bei Bedenken bitte an deinen Arzt! :-)

Liebe Grüße,

Skogsdottir

mrgameplayer
Fragesteller

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort :)

Ja manchmal spreche ich schneller, manchmal langsamer. Aber ich denke ist hängt davon ab, ob ich viel zeit hab oder nicht oder ob ich beabsichtige schneller zu sprechen(weshalb auch immer).

Meine Stimme verändert sich von der Tonhöhe, manchmal sprech ich tiefer macnhmal höher, ist auch öfters von der Person abhängig mit der ich Rede.

Wie meintest du das mit den durcheinander denken? Und wie heißt die Erkrankung(wenn es dir nichts ausmacht die zu schreiben^^)?

Mit freundlichen Grüßen

Skogsdottir  22.06.2017, 11:08
@mrgameplayer

Dann klingt es ja eher normal. Bei verschiedenen Personen, mit verschiedend ernsten Themen, rede ich auch verschieden.

Durcheinander Denken im Sinne von - du redest über ein Thema, du vergisst es plötzlich, bzw ein ganz anderes Thema kommt ganz plötzlich dazwischen und du bemerkst es kaum.

Die Namen der Erkrankungen tun garnicht so zur Sache, erst recht, weil es ungewöhnlich wäre, wenn du nur eine der zwei hier mitspielenden Erkrankungen hast (mit der einen wurde ich geboren, bzw hab ich als junges Kind bekommen; die andere kam durch schwere Misshandlung - beide eher ''selten'' und das zu sagen fühlt sich gestellt an). Wir können aber privat darüber schreiben. :-)

Aber jedenfalls sorgt die eine für Wirrwarr im Kopf, also das Durcheinander beim Denken und Sprechen. Und die andere dafür, dass sich meine ART des Sprechens, Denkens, aber auch anderen Dingen ändert. ^^

Wenn du aber sonst keine Symptome hast, wie sage mal, Halluzinationen/Wahnrnehmungsstörung; plötzliche Amnesien oder Verwirrung; der Charakter, bzw deine Gefühlslage wechselt auch;.. dann würde ich ganz spontan sagen, dass es umweltbedingt sein könnte.

Was passiert zb in deinem Umfeld, wenn du gemischt redest? Oder mit wem redest du, wo bist du, wie beeinflusst es dich? Oder was passiert, wenn du die Sätze immer wieder beginnen musst - warum kannst du nicht klar denken in diesen Momenten? Eventuell würde ich mal ein kleines Tagebuch dazu führen. Was ist los, wo bist du, mitwem und worüber redest du - wenn du so und/oder so redest/denkst. Wenn du sehr darunter leidest, dann heißt es wie immer ab zum Arzt. ^^