Müsst Ihr auch euren Mund stark bewegen, um die Wörter richtig betonen zu können?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Mit vielen auffallenden Bewegungen der Lippen arbeiten 100%
Mit geschlossenem Mund sprechen 0%

2 Antworten

Ich verstehe deine Abstimmung nicht. Lippenbewegungen sind zwingend notwendig, um Worte bilden zu können. Daher kann man Worte gar nicht mit geschlossenem Mund aussprechen. Bei einigen Konsonanten mag das möglich sein, wie beim N oder M, aber Worte werden bekanntlich durch Lippenbewegungen gebildet und auch deren Betonung.

Ich spreche so, dass man mich versteht. Wie kommt man auf solche Gedanken?

Die einzigen die ich kenne, die ihre Mundgesten überziehen, sind Simultanübersetzer für Gebärdensprache. Weil viele Gehörlose von den Lippen ablesen.

Patrikreiser
Fragesteller

Überziehst du auch deinen Mund? Hast du schon mal darauf geachtet?